Mastodon

renephoenix.de

Teufelsberg im Grunewald

Wieder ein Punkt abgearbeitet in der Liste der 1000 Dinge, die man unbedingt in Berlin sehen sollte: der Teufelsberg.

Markant für den Trümmerberg sind vor allem die vor sich hin verwesenden Kugeln der Radargebäude. Das Gelände der Radartürme ist eingezäunt — doch das hält wohl viele nicht davon ab, die Barriere zu überwinden. Im Gegenteil: aus dem inneren kann man die stampfenden Rythmen von Techno hören. Leider ist der Hügel sehr bewaldet, lediglich an zwei Stellen gibt es eine schöne Aussicht — und das ist eine davon:

Ja, auch das ist Berlin! Das Gewässer ist der Wannsee. Vor meinen Füßen ging es gut 30 oder 40 Meter steil bergab. Das hat schon fast etwas von Gebirge.

Zum Teufelsberg gibt es noch einen zweiten Hügel — dieser ist komplett baumfrei und eher systematisch angelegt. Neben dem schönen Blick in den Sonnenuntergang kann man auch gut in den Westteil der Stadt schauen.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!