renephoenix.de

Generalupdate der Homepage

So eben wurde das Generalupdate eingespielt ... gute 2 Wochen Friemelarbeit, hier gibt es nun die Liste der Veränderungen, natürlich sind neue Vorschläge bzw. Fehlermeldungen auch Willkommen!

  • Komplette Überarbeitung des »Seitenkonzeptes« — also wenn man z.B. zu Seite 4 springt, so wurde bisher eben nur der Parameter 4 übertragen, nun ist es der entsprechende Zeitstempel. Wenn sich jemand diese URL nun kopiert, wird er — sofern der Beitrag nicht gelöscht wird — ihn immer wieder darunter finden. Besonderen Nutzen hat dies für Suchmaschinen.
  • Suchfunktion — nun ist es möglich, nach mehreren Begriffen zu suchen, sie werden als ODER-Beziehung betrachtet. Der Einfachheit gibt es nun auf der Startseite schon ein Suchfeld. Die gefundenen Textstellen werden markiert. Das Formular arbeitet mit GET-Parametern, somit kann man die Such-URLs auch kopieren. Bei der Markierung der Suchbegriffe stellte ich hin und wieder kleine Schönheitsfehler bereits fest.
  • Überarbeitung der CSS-Dateien — Es gibt nun eine spezielle CSS-Datei für das RSS, besonders gut sieht diese im Opera aus. Ansonsten sind jede Menge Feinheiten überarbeitet. Prinzipiell splitte ich das Layout auf — der InternetExplorer bekommt ein traditionelles Tabellenlayout, für die sonstigen Browser gibt es eine barrierefreie Version.
  • Kalender als Navigationselement — er ist in das Zeitstempelsystem angepaßt
  • Überarbeitung des MarkUp-Systemes — Feinheiten sind nun verbessert. Aber es gibt auch wieder kleine Nachteile ... aber durch solche Sachen lernt man reguläre Ausdrücke.
  • Fotoarchiv — die PopUps beim Klicken auf ein Bild sind unterbunden worden. Die Links auf Galerien bleiben erhalten, allerdings haben sich die Direktlinks zu den Bildern geändert.
  • Kennzeichnung von Links — externe Links werden nun optisch deutlich. Ebenso wird unterschieden zwischen Mail, gepackten Dateien, Bilder sowie txt, pdf und doc-Dateien. (Danke Steffi)
  • Zitat — nur ein kleiner Anreiz, eine Alternative zum InternetExplorer zu benutzen.

Ansonsten habe ich mir meine ToDo-Liste gegriffen.

Und wer sich wundert, daß seit einigen Tagen keine Nachrichten mehr via RSS angekommen sind: nehmt das www vor renephoenix.de einfach weg!

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von Thiemo

Alles in allem sehr nützliche Neuerungen.
- Wenn ich auf der Startseite zu Seite 2 wechsle, sehe ich zwei Einträge von Seite 1 noch einmal.
- Seite 1 wird nicht als aktuell markiert.
- Der Alt-Text des Logos lautet immer noch »Logo«.

Kommentar von René

Seite 1 hatte ich bewußt außen vor gelassen — aber ich glaube, die kann auch der Eindeutigkeit halber markiert werden. Das mit dem Seitenwechsler prüfe ich noch einmal — ich vermute, es hängt irgendwo damit zusammen, daß der Zeitstempel irgendwo ungewollt in ganze Tage gerundet wird.

Das mit dem Logo hat nix mit dem Skript zu tun, ich habe es aktualisiert!

Derzeit befasse ich mich hauptsächlich noch mit 2 Problemen:

  1. Performance — diese hat leider etwas gelitten. Ein paar Ursachen habe ich schon gefunden, evtl. werde ich das Mark-Up-System so umbauen, daß beim Speichern zum eingegeben Text der entgültige Text redundant gespeichert wird, damit die gesammelten regulären Ausdrücke nicht bei der Ausgabe erst durchlaufen werden müssen.
  2. Das Mark-Up-System an sich — Es soll alles, was innerhalb des code-Tags steht ignoriert werden. Derzeit wird es umgewandelt — und dann zurücktransferiert!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!