renephoenix.de

Viertel nach - und Dreiviertel

Bisher kannte ich in Deutschland nur das reine Tortenprinzip (Viertel — Halb — Dreiviertel) und die »norddeutsche Mischung« (Viertel nach — Halb — Viertel vor). Heute ist mir bei einem Urmünchener Taxifahrer eine weitere Variante aufgefallen: in einem Satz sagte er »Viertel nach«, im nächsten verwendete er dagegen »Dreiviertel«. Ich sprach ihn darauf an, das System ist für ihn so üblich. Er betonte mehrfach, daß die Franken das anders machen ;-)

Gibt es nicht vielleicht auch irgendwo in Deutschland einen Landstrich, der die britische Zeitansage in Reinform übernommen hat (d.h. viertel nach — halb nach — viertel vor)? Oder welche, die Viertel und Viertel vor sagen?

(Siehe auch den Sprachatlas der Uni Augsburg: Die Frage erklärt damit auch den hellblauen Bereich und um München. Hier hätte man durchaus auch nach 10:45 fragen sollen)

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!