Kommentar von Marika
Ich hatte auch schon einigen Trouble mit den Telekomikern. Ein Fall war ähnlich wie example ihn beschrieb: einfach nur Informationen zu DSL eingeholt und die Telekomiker haben einen Auftrag draus gemacht. Das wurde anfänglich aber gar nicht gemerkt. Die Bekannte hatte sich dann zwischenzeitlich für Freenet als Anbieter entschieden. Dort gibt es öfters Sonderangebote für Erstkunden (kostenlose Hardware) und ne Provision fürs Werben der Kunden. Allerdings nur bei Erstanmeldung für DSL. Da die Telekom aber einen DSL-Auftrag aus der Info-Anfrage gemacht hat, stand der betreffende Anschluss schon als DSL-Nutzer drin. Das heißt für Freenet war es kein DSL-Erstanschluss und das bedeutet keine Geräte und keine Provision. Ich glaube der ganze Hickhack hat 4 Wochen gedauert, bis das wieder einigermaßen in Ordnung war und der Telekomauftrag storniert war.
Die Sonderangebote bei Freenet waren natürlich nach der langen Zeit nicht mehr gültig, und die ganze Zeitvergeudung bei der Telefoniererei hat einem auch keiner ersetzt. Der Hammer bei der Sache war der, dass es zwei weitere Bekannte ähnlich betroffen hatte.
Also 3 solcher Fälle innerhalb von 5 Wochen. Echt gute Leistung.
Die Telekomiker sollten ihr eigenes Provisionsmodell für die Damen und Herren in den Call Centern ändern, damit die nicht einfach irgendeinen Vertrag machen wo keiner ist, nur um Provisionen zu bekommen. Nen anderen Grund für solche unmotivierten Verträge kann ich mir einfach nicht erklären...