Mastodon

renephoenix.de

die neue Form der Werbung

Die Generation der PopUp-Fenster ist so gut wie vorbei: fast jeder Browser bringt seinen eigenen PopUp-Blocker mit, und selbst für das Werkzeug des Teufels gibt es Werkzeugleisten, wie z.B. die Toolbar von den Suchmaschinen Google und Dogpile. Folglich können über PopUps eigentlich keine großen Werbegelder mehr fließen ... Doch wie geht`s weiter?

Der neue Trend lautet DHTML-Container. Mit Hilfe von verschiedenen JavaScript-Funktionen erscheinen beim Laden der Seite entsprechende dynamische Banner. Dieser überlagern den eigentlich Inhalt der Seite und verschwinden in der Regel zeitgesteuert — oder beim Klicken auf meist unauffälliges ´x`. Noch schöner ist es, wenn dieser Banner nicht beim Laden, sondern erst nach einer bestimmten Zeit angezeigt wird, denn stört das den Leser ungemein. Unter Dr.Web gibt es eine ausführliche Anleitung. Erste Anbieter gibt es übrigens auch schon!

Mein Fazit: wenn diese Variante die Runde macht, werde ich zukünftig nur noch mit ausgeschalteten JavaScript durch das Web ziehen.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von Pablo

Ich denke, dass auch für diese DHTML-Container ziemlich bald ein Blocker kommen wird. Zumindest wenn sie noch verbreiteter sind. Aber solchen Seiten gehe ich eigentlich grundsätzlich aus dem Weg, das hilft am meisten :)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!