Mastodon

renephoenix.de

Die Stolperfallen beim Mailen ...

ja, wer kennt das nicht: da findet mal jemand einen Witz oder ein lustiges Bild, öffnet sein Mailprogramm, haut einen tollen Spruch noch dazu — und ab an den gesamten Bekanntenkreis. Doch an Gefahren und Probleme denkt dabei kaum jemand.

1. einfach einmal an alle
Ja, die Leute freuen sich, wenn sie mal wieder etwas Lustiges bekommen, die haben ja sonst nix zu lachen. Wer kann denn schon etwas dagegen haben? Also schicke ich es gleich an alle ... und unter meinen Kontaktdaten befindet sich auch noch »der Bruder, dessen Freundin hat ne Schwester, deren Vater früher mal sein Fußballtrainer war« (Cucumber Men) — und der sammelt nun fleißig E-Mailadressen, um sich sein Taschengeld aufzubessern. Gibt zwar nicht mehr viel, aber wenn mal wieder ein paar Hundert auf einen Schlag ankommen, freut er sich auch wieder.
Und am nächsten Morgen beschweren sich wieder alle über die zwei Dutzend Spam, die am Wochenende wieder ankamen. Und die, die über den Witz nicht lachen konnten, um so mehr ...
2. ich sende gleich eine Anlage mit, ist ja nur nett gemeint!
E-Mail ist wirklich voll cool. Inbesonder, daß man Dateianhänge mitschicken kann. Was soll ich mich da erst mit anderen Programmen beschäftigen, wenn man das auch mit Ausguck Express hinbekommt. Mein Anbieter unterstützt doch eh 10 MB große Anhänge, und ich habe DSL, meine Kumpels haben Standleitung im Wohnheim, das geht doch ratzfatz! Und wem es halt nicht interessiert, muß ja die Datei nicht öffnen ...
3. Design-Mail sind doch voll schön
HTML-Mails? Bei mir steht da Designer-Mail, und ich kann da Text fett machen, Bilder einfügen, du siehst sogar ganz unten die Zeit, wie lange du diese Mail schon gelesen hast, ist doch echt stark.
Das die Nachricht mit 2600 Zeichen nun mittlerweile 121 KB groß ist, ist doch egal!

E-Mail ist ein sehr altes System, die wesentlichen Protokolle wurden in den 70er Jahren entwickelt — und damals hat man an die heutigen Probleme nicht gedacht. Das wesentlichste ist das Verfälschen des Absenders. Schon mit einer Zeile PHP-Code sende ich eine E-Mail, bei der der Empfänger seine Adresse sieht — oder noch besser: eine Adresse, der er vertraut:

<?php
mail("empfanger@domain.de",
  "Ganz wichtige E-Mail",
  "<h1><marquee>Schau mal in die Anlage, ist ein lustiges Bild</marquee></h1>",
  "FROM: empfanger@domain.de\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1\n");
?>

Nun kann ich noch einen schönen Anhang anhängen. Es muß ja kein Bild oder Ton sein, man kann ihnen ja trotzdem die Endung jpg oder mp3 geben — und schwubbs ist wieder ein netter kleiner Wurm in Umlauf.

Der wesentlich bessere Weg: baut für solchen Spaß am besten einen kleinen WebLog (es gibt auch mittlerweile Anbieter für webLogs, wie es sie auch für Gästebücher gibt) und bietet zusätzlich RSS an. Nun kann jeder in eurem Freundeskreis entscheiden, ob er diesen Spaß haben möchte (ggf. auch wann), und es werden auch Dateien nur heruntergeladen, wenn sie gewünscht sind ... und wer den Spaß abonniert, kann die Witze auch sofort lesen.

Meinen Spaß könnt ihr übrigens auch abonnieren.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!