Mastodon

renephoenix.de

Das Ende des PageRanks

Googles Beitrag zum Suchmaschinenspam:

rel="nofollow"

Damit wird der Link nicht mehr für den PageRank gewertet. Es ist ein gutes Mittel, um bestimmte Links vom PageRank auszuschließen (z.B. wenn man unbeliebte Seiten vorstellt). Allerdings wird diese Maßnahme nicht die Beseitigung des Kommentarspams nach sich ziehen — wie es Google umwirbt.

Aufgrund der hohen Vernetzung der WebLogs erreichen diese in Suchmaschinen eine gute Platzierung — wie z.B. im Falle vom Schockwellenreiter und Planetopia.

Die Schattenseite ist allerdings: wichtige Vernetzungsmöglichkeiten, wie z.B. Kommentare und TrackBack, würden dann keine Rolle mehr spielen, wenn man diese deaktiviert.

Das Problem des Spams löst diese Idee allerdings nicht: die Spammer müßten ja vorher erst ermitteln, ob eine Seite das blockiert. Wie soll das gehen? Da ist es einfacher, man hinterläßt einfach den Müll irgendwo. (vgl. Fletcher's Weblog)

Bisherige Kommentare (4)

Kommentar von ericpp

Es ginge schon,

Du müßtest nur hingehen, und Deine Software dahingehend überarbeiten, daß sie an jeden Link der in Kommentaren und Trackbacks auftaucht, automatisch diesen nofollow- tag anhängt — technich nicht allzu schwierig zu realisieren.

Dazu kannst Du natürlich nochmal Ausnahmen definieren — Ich, z.B. wäre Dir sehr dankbar, wenn Google mir auch zu meinem Block folgen würde...

Kommentar von ericpp

Nachtrag: oder seh ich das zu naiv?

Naja, letzten Endes ist es eine Möglichkeit, die man einsetzen kann oder nicht. Interessant fand ich (unter Thiemos erstem Kommentarlink) die Vermutung wie sehr man seinen eigenen Pagerank verbessern kann, wenn man den 'nofollow'- tag einsetzt.

Besser ist es natürlich, seine Seite regelmäßig zu moderieren, nicht nur wenn man von Spam betroffen ist. Aber automatisiert erstmal einen 'nofollow' für unbekannte Kommentatoren zu verhängen kann Spam schon fernhalten — man gehe davon aus, daß Spammer ihr Resultat auch überprüfen und Seiten bei denen sie in den Link- Tags den 'nofollow' finden in Zukunft ignorieren werden.

Kommentar von René

Die gute Frage, die im Raum steht: gibt man PR ab, wenn man verlinkt?

Ich fand folgende Erklärung. Auf den ersten Blick geht dem PageRank einer Seite nichts verloren:

PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))

PR(A) = PR der Seite
PR(Ti) = PR einer Seite, die darauf verlinkt
C(Ti) = Anzahl der Links von Ti
d = Dämpfungsfaktor

Schauen wir aber genauer hin: meine Seite bekommt von anderen Seiten PR ab, aber ich verlinke auf meiner Seite auch auf mich selber. Diese Links haben einen höheren Stellenwert, wenn es keine weiteren externen Links gibt.

Nur mal ehrlich: falsch eingesetzter Egoismus bringt den Tod. Gemeinsam ist man stark.

Ich tendiere derzeit: das rel-Attribut werde ich erlauben, damit es manuell gesetzt werden kann (wegen unbeliebter Seiten). Alles andere ist überflüssig. Sollte ich Spammer haben, werden diese gelöscht. Und sollte es zu viele geben, die auf nofollow umsteigen, wird dem Rest nichts anderes übrig bleiben, als eine »nofollow-Blackliste« anzulegen.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!