Mastodon

renephoenix.de

Camouflage - Love Is A Shield

Als ich heute über die Kanäle zappte, staunte ich bei Viva nicht schlecht: da lief Alphaville mit »Forever Young« — nein, keine 2004er Fassung, sondern das Original. Kurz danach lief dann auch der größte Hit von Camouflage: »Love Is A Shield«. Obwohl ich das Lied schon tausend Mal gehört habe, habe ich noch nie den Videoclip gesehen. Aber das merkwürdige an dem Video: in den Strophen gab es einen anderen Text als auf der üblichen CD-Version.

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von tschulie

Die Sache mit dem Text von »Love is a shield« beschäftigt mich jetzt auch schon eine ganze Weile — habe auf allen Lyrics-sites nur den gefunden, den ich schon lang kenn — der vom Video is ganz eigenartig. Ob da wohl wer was dazu weiß?!?!

Kommentar von Sandi

Hier ist der Grund, wieso es 2 verschiedene Texte gab:

Die Aufnahmen zur Original-Fassung von »Love Is A Shield« fanden im November 1988 und Januar 1989 im Dynaton Studio in Darmstadt-Weiterstadt durch den Produzenten Axel Henninger statt. Bei diesen Aufnahmen wurde aber auch die B-Seite “The Story Of The Falling Fighters” und der Album-Song “Feeling Down” eingespielt.

Die Single- und Video-Version sind gleich und wurden auf der 7” Vinyl-Single, 12” Vinyl-Maxi, Single-CD und auf der Maxi-CD veröffentlicht. Die Strophen des Textes wurden von Oli geschrieben, während der Refrain von Marcus kommt.
Das Album “Methods Of Silence” entstand von Februar bis April 1989 im Brüsseler Synsound Studio unter der Regie von Dan Lacksman. Dazu hatte Dan auch den Vocal Coach Peter Godwin eingeladen. Peter Godwin war eine Ikone der Londoner New Wave-Ära und wer die Credits von den damals angesagtesten Musikern genauer studiert wird auch seinen Namen entdecken, so stand er in enger Verbindung mit Midge Ure, Boy George, Steve Strange und vielen anderen. Peter hatte auch eine eigene Gruppe mit dem Namen “Metro”, die ziemlich abgefahren war.
Während der Aufnahmen für das Album wurde auch “Love Is A Shield” noch einmal überarbeitet. Zum einen wurde der Song für das Album neu abgemischt, zum anderen wurde der Text in den Strophen durch Peter Godwin an einige Stellen grammatikalisch korrigiert und in eine andere Form gebracht. Dies geschah jedoch kurz bevor die Single veröffentlicht wurde, somit konnte die Veröffentlichung nicht mehr gestoppt werden.
Auf dem Album wurde jedoch die textlich korrigierte Fassung veröffentlicht. Die Album Version, der sogenannte Synsound Mix erschien auch auf der amerikanischen Maxi und auf einigen Promos und war Grundlage für etliche US-Remixes, die alle erst nach der Veröffentlichung von `Methods Of Silence` erschienen".
( www.spice.site.com )

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!