Konzept Fahrradwege Neukölln
Ich habe im März beim Treffen Fahrradfreundliches Neukölln zwei Routen ins Gespräch gebracht, die ich hier vorstelle:
Lückenschluss Neukölln zur Relation Kreuzberg-Schönefeld
Ausgangslage:
- Am Weigandufer entsteht eine Fahrradstraße (BVV-Beschluss in
Neukölln). Diese wird die Radverkehr bündeln.
- Entlang der A113 gibt es zwischen Britzer Verbindungskanal und
Landesgrenze einen sehr gut ausgebauten Radweg, der nur durch zwei Kreuzungen
unterbrochen wurde (Mauerradweg). Am Kanalkreuz führt der Weg zur
Chris-Gueffey-Straße, endet dort und geht erst an der Forsthausallee weiter.
Idee: Beide Wege miteinander verbinden!
- Varianten A: Entlang des Kanals
- Variante B: Entlang der Betriebswege der A100
Gedanken:
- die A113-Brücke beim Britzer Verbindungskanal muss für Radverkehr
ausgebaut werden (ausgelegt sei sie)
- Unter dem AD Neukölln ist das Ufer frei
- Im Bereich der Industriebahn könnte es Grundstücksfragen geben (gehört
Estrel), ggf. gibt es Option mit anderem Ufer
- Ansonsten bieten sich die Betriebswege an der A100 an.
Meine Präferenz: A wenn möglich, beide Varianten sollten vorgeschlagen / eingereicht werden.
Hinweis zur Kommunikation: Es sollte betont werden, dass diese
Verbindung bis zur Stadtgrenze nach Schönefeld durchgehend ist. Wenn Schönefeld mitspielt, fehlt nicht mehr viel zum BER-Anschluss.
Anbindung Treptow an Fahrradstraße
Ausgangslage:
- Am Weigandufer entsteht eine Fahrradstraße (BVV-Beschluss in
Neukölln). Diese wird die Radverkehr bündeln.
- In Treptow sind die Radwege eher nach Kreuzberg ausgerichtet
(Schlesische Straße, Görlitzer Bahn). Die Spree und Treptower Park als
attraktive Ziele. Zudem Kiefholzstraße als 1A-Verbindung nach Baumschulenweg.
Idee:
- Einen Anschluss schaffen
Variante A: Bouchéstraße
- Es fehlt eine Brücke am Neuköllner Schiffahrtskanal („Bouchésteg”)
- Bouchéstraße ist tauglich für Fahrradstraße, nicht so viel Verkehr.
- Im Bereich der Grundschule hat sie Erschließungsfunktion für ein Gewerbegebiet.
Variante B: Elsenstraße
- Elsensteig da, aber ungeeignet zum Drüberradeln (Denkmalschutz). Absteigen, Schieben.
- Bis Karl-Kunger-Straße ist die Straße Nebenstraße ohne Bedeutung.
- Ab da viel Verkehr, es fehlen Radwege.
- Zur Zeit werden Radwege in der Elsenstraße zwischen Am Treptower Park und Kiefholzstraße geplant.
Variante C: Lohmühlenstraße
- Brücke da, aber Konflikt mit Bus / Verkehr.
- Im Bereich der ehemaligen Eisenbahnbrücke der Görlitzer Bahn Kopfsteinpflaster. Der Schlesische Busch ist für Radverkehr frei.
Variante D: Treptower Straße
- Brücke da, aber Konflikt mit Bus / Verkehr
- Endet an der Kiefholzstaße (ggf. Weiterführung über Puderstraße
(Nebenstraße) oder Elsenstraße (Radweg in Planung).
Meine Präferenz: A wenn möglich.
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