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Konzept Fahrradwege Neukölln

Ich habe im März beim Treffen Fahrradfreundliches Neukölln zwei Routen ins Gespräch gebracht, die ich hier vorstelle:

Lückenschluss Neukölln zur Relation Kreuzberg-Schönefeld

Ausgangslage:

  • Am Weigandufer entsteht eine Fahrradstraße (BVV-Beschluss in
    Neukölln). Diese wird die Radverkehr bündeln.
  • Entlang der A113 gibt es zwischen Britzer Verbindungskanal und
    Landesgrenze einen sehr gut ausgebauten Radweg, der nur durch zwei Kreuzungen
    unterbrochen wurde (Mauerradweg). Am Kanalkreuz führt der Weg zur
    Chris-Gueffey-Straße, endet dort und geht erst an der Forsthausallee weiter.

Idee: Beide Wege miteinander verbinden!

  • Varianten A: Entlang des Kanals
  • Variante B: Entlang der Betriebswege der A100

Gedanken:

  • die A113-Brücke beim Britzer Verbindungskanal muss für Radverkehr
    ausgebaut werden (ausgelegt sei sie)
  • Unter dem AD Neukölln ist das Ufer frei
  • Im Bereich der Industriebahn könnte es Grundstücksfragen geben (gehört
    Estrel), ggf. gibt es Option mit anderem Ufer
  • Ansonsten bieten sich die Betriebswege an der A100 an.

Meine Präferenz: A wenn möglich, beide Varianten sollten vorgeschlagen / eingereicht werden.

Hinweis zur Kommunikation: Es sollte betont werden, dass diese
Verbindung bis zur Stadtgrenze nach Schönefeld durchgehend ist. Wenn Schönefeld mitspielt, fehlt nicht mehr viel zum BER-Anschluss.

Anbindung Treptow an Fahrradstraße

Ausgangslage:

  • Am Weigandufer entsteht eine Fahrradstraße (BVV-Beschluss in
    Neukölln). Diese wird die Radverkehr bündeln.
  • In Treptow sind die Radwege eher nach Kreuzberg ausgerichtet
    (Schlesische Straße, Görlitzer Bahn). Die Spree und Treptower Park als
    attraktive Ziele. Zudem Kiefholzstraße als 1A-Verbindung nach Baumschulenweg.

Idee:

  • Einen Anschluss schaffen

Variante A: Bouchéstraße

  • Es fehlt eine Brücke am Neuköllner Schiffahrtskanal („Bouchésteg”)
  • Bouchéstraße ist tauglich für Fahrradstraße, nicht so viel Verkehr.
  • Im Bereich der Grundschule hat sie Erschließungsfunktion für ein Gewerbegebiet.

Variante B: Elsenstraße

  • Elsensteig da, aber ungeeignet zum Drüberradeln (Denkmalschutz). Absteigen, Schieben.
  • Bis Karl-Kunger-Straße ist die Straße Nebenstraße ohne Bedeutung.
  • Ab da viel Verkehr, es fehlen Radwege.
  • Zur Zeit werden Radwege in der Elsenstraße zwischen Am Treptower Park und Kiefholzstraße geplant.

Variante C: Lohmühlenstraße

  • Brücke da, aber Konflikt mit Bus / Verkehr.
  • Im Bereich der ehemaligen Eisenbahnbrücke der Görlitzer Bahn Kopfsteinpflaster. Der Schlesische Busch ist für Radverkehr frei.

Variante D: Treptower Straße

  • Brücke da, aber Konflikt mit Bus / Verkehr
  • Endet an der Kiefholzstaße (ggf. Weiterführung über Puderstraße
    (Nebenstraße) oder Elsenstraße (Radweg in Planung).

Meine Präferenz: A wenn möglich.

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