Mastodon

renephoenix.de

Ich bin ein Berliner ...

In letzter Zeit war es sehr ruhig auf dieser Seite geworden, aber es hat sich auch einiges in meinem Leben geändert. Zunächst ging das Studium zu Ende und damit stand die Suche nach einem Arbeitsplatz an. Diesen habe ich in Berlin gefunden und angenommen.

Zwischenzeitlich ging es noch einmal in den Urlaub: eine Reise durch Nordengland und Schottland stand an, insbesondere die Highlands und Edinburgh. Dazu gibt es später auf jeden Fall noch Bilder.

Für den Arbeitsbeginn war auch ein Umzug notwendig, d.h. mein WG-Zimmer mit Blick auf die Frauenkirche im Winter gab ich auf und habe in Berlin eine WG gefunden — direkt am Treptower Park — die Arbeitsstelle ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen, der Park vor der Tür, dahinter die Spree. Die erste Arbeitswoche ist gut überstanden, mein Zimmer befindet sich immer noch im Ausnahmezustand — aber so langsam nimmt es Form an. Soviel zum Stand ...

Ein Berliner bin ich übrigens noch nicht ganz: auf der Meldestelle muß man unbedingt Name und Anschrift des Vermieters kennen ... soviel zum Berliner Bürokratieabbau.

Bisherige Kommentare (8)

Kommentar von Patrick

Berlin? Junge, pass mir auf, dass Du nicht in die Drogenszene gerätst! ;-)

Nee, Spaß beiseite. Ich wünsche Dir alles Gute in Berlin und dass Du Dich gut einlebst in der Hauptstadt!

(Bist Du jetzt ganz aus Dresden weg oder hast Du noch eine »Anlaufstelle« für's Wochenende hier (Freundin etc.)?)

Kommentar von ericpp

@Rene: Japp — nicht immer, aber fürs Ummelden ja.

ich erinnere mich da an mein Anmelden in Mainz — ein halbes Jahr nach dem Umzug wohlgemerkt. Die wollten natürlich einen Nachweis dafür, daß ich unter der Adresse wohne — praktischerweise den Mietvertrag. Nun haben sie aber das Datum gesehen, wann ich umgezogen bin und wollten eine Strafe von 10 Euronen oder so.
Die hatte ich aber, rein zufällig nicht dabei, bin dann erstmal an daheim vorbei, hab da das nötige Kleingeld eingepackt, und natürlich das Einzugsdatum auf dem Ummeldeformular angepaßt. Und dann bin ich zu ner anderen Tante hin, die kuckt nur noch mal flott drüber, aha Mietvertrag hat die Kollegin schon gesehen, erledigt.

Obs in Frankfurt auch gebraucht wird, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich hatte ihn aber dabei.

Kommentar von René

Die Angabe im Mietvertrag hat aber gar nichts zu sagen. Maßgebend ist dein Einzugstermin. In der Regel weicht dieser ab — manche dürfen eher rein, andere bereiten noch etwas in der Wohnung vor ...

Kommentar von ericpp

Einen anderen Nachweis über den — wenn vielleicht auch nur ungefähren — Einzugstermin hat man aber normalerweise nicht.

Und bei nem halben Jahr konnte ich auch schwer behaupten, ich habe die Hütte so lange leerstehenlassen ;o)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!