Mastodon

renephoenix.de

Spiel 2007 - Bausack

»Bausack« ist ein Geschicklichkeitsspiel und gehört schon fast in die Reihe der Spieleklassiker. Zur Messe wurde das Spiel wieder einmal aufgefrischt.

Das Spiel besteht aus etwa 70 verschiedenen Bausteinen mit unterschiedlichen Formen. Angefangen von Blöcken über Zylinder bin hin zu Kugeln. Das mit Abstand außergewöhnlichste Spielelement ist der Eierbecher (das passende Ei gibt es aber auch). Mit diesen Steinen sind nun Türme zu bauen. Ein bestimmter Stein bildet das Fundament — und alle anderen müssen so aufgebaut werden, daß sie nie den Boden mehr berühren. Nun kann man das Spiel wahlweise konkurrierend oder kooperierend spielen:

  • Der kooperierende Ansatz ähnelt Jenga: alle bauen an einem Turm — und wer ihn zum Einsturz bringt, hat verloren.
  • Der konkurierende Ansatz: jeder baut seinen eigenen Turm, der möglichst als letzter noch stehen bleibt (Dies kann man mit Versteigerungen ankurbeln).

(In der Wikipedia sind insgesamt fünf Varianten aufgelistet). Insgesamt sieht das Spiel zwar witzig aus — aber beim Langzeitspaß habe ich so meine Bedenken. Als reines Holzspielzeug ist ein Preis von 30 Euro durchaus in Ordnung — aber mit etwas Kreativität kann man mit Alltagsgegeständen auch ein Äquivalent selber schaffen.

Preisfrage: finde das Bauteil, welches nicht zum Spiel gehört hat:

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!