Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von René

select ist zwar ein Formularelement, wird aber nicht über input type= realisiert. Also kein Eingabefeld, sondern ein Auswahlfeld.

ok@search. Da gehe ich ja noch durchaus mit.

zu slider/range: Du hast natürlich Recht, das Aussehen ist nicht festgelegt. Man überläßt es dem Browser. Allerdings benötigen unterschiedliche Steuerelemente auch unterschiedlich viel Platz. Wenn ich ein Formular konstruiere und beispielsweise drei (semantisch) zugehörige Drehregler nebeneinander positioniere, dann würde es mit Schiebereglern den zur Verfügung stehenden Platz sprengen. Und dann helfen auch keine Breiten- und Höhenangaben im CSS. Im umgekehrten Fall hätte man dann eierförmige Drehregler ;-)

Daß es heute select / radio bzw. select multiple / checkbox ist meiner Meinung auch sinnvoll. Mein neues Formular auf der Startseite der zweitwohnsitzsteuer würde als radio den Rahmen sprengen. Das ändert aber nichts daran, daß beide Elemente für Blinde gleich aussehen können.

Würden wir allerdings es wirklich dem Browser überlassen, bräuchten wie auch kein range, sondern der Browser könnte bereits number so darstellen, vorausgesetzt min/max/step sind gegeben.

Was UTF-8 angeht: ja, es wird in absehbarer Zeit eine Generalüberholung geben. Dann werde ich es berücksichtigen, an diesen Skripten möchte ich nicht mehr viel ummodeln ;)