Mastodon

renephoenix.de

Warum ich kein target verwende

Die Frage kommt immer wieder bei mir an: »Warum öffnen sich auf deiner Seite die Links nicht in einem Extra-Fenster?«. Hier gibt es jetzt die umfassende Antwort:

Warum soll ich dir als Besucher vorschreiben, wie sich ein Link bei dir zu öffnen hat? Oder anders gefragt: Woher weiß ich denn, daß du unbedingt willst, daß der Link ein neues Fenster öffnet? Vielleicht schaust du gerade meine Seite durch und willst zu einem Beitrag einen Link für weitere Informationen folgen — dann ist ein neues Fenster angebracht. Vielleicht hast du aber auch nur einen bestimmten Link gesucht — dann bist du froh, daß du nicht unbedingt das alte Browserfenster wieder schließen mußt.

Ich persönlich gehöre zu den Benutzern, die oft die Vor/Zurückfunktion des Browsers ausnutzen. Mit Hilfe von Mausgesten geht das sehr schnell. Ich klicke auf den Link — und wenn ich sehe, daß dahinter umfangreichere Informationen stecken, gehe ich zurück und öffne es dann in einem neuem Fenster.

Andere Benutzer mögen keine neuen Fenster, sondern wollen neue Tabs. Und so gibt es noch jede Menge weiterer Surfgewohnheiten. Bekanntlich ist es schwer, alle Besucher unter einen Hut zu bekommen. Und deshalb entscheide ich nicht für dich, wie sich der Link zu öffnen hat — sondern überlasse die Entscheidung ganz allein dir! Ich vertraue dir, daß du dich entscheiden kannst. Du hast also die Macht — aber du mußt dich entscheiden! Ich helfe dir lediglich bei deiner Entscheidung: ich setze vor jeden externen Link einen kleinen Pfeil. Damit weißt du, ob du meine Seite verläßt oder nicht.

Prinzipiell öffnet sich ein Link immer im selben Fenster. In einem neuen Fenster öffnest du ihn so:

  • InternetExplorer / FireFox: entweder beim Klicken des Linkes die SHIFT-Taste gedrückt halten oder mit der rechten Maustaste auf den Link und dann den gewünschten Punkt im Kontextmenu auswählen
  • FireFox: im neuen Tab durch Gedrückthalten der STRG-Taste
  • Opera: mit rechten Maustaste auf den Link gehen und nach unten ziehen (Mausgeste)

Jetzt wirst du dich sicher fragen: Dann ist ja target eigentlich sinnlos. Aber auch diese Frage ist zu verneinen. Eine solche Angabe macht bei Frame-Seiten Sinn. Damit kannst du ein einzelnes Frame ansprechen. Und damit du die Verschachtelung verlassen kannst, gibt es target="_blank" bzw. target="_top". In der neusten XHTML-Version gibt es keine Frames mehr — und auch keine targets. Targets waren auch zuvor schon in den framelosen Varianten (= strict) nicht erlaubt. (siehe Thiemo)

Meistens hört man nun Argumente wie: »Dann ist ja dein Besucher weg«. Doch da helfen alte Weisheiten: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn dich meine Seite interessiert, kommst du wieder. Wenn dich meine Seite anödet, dann hilft auch kein target-Link — und auch keine onClose-Foltermethoden. Andere können sich nicht vorstellen, wie man diese Entscheidung dem Besucher überlassen kann — und argumentieren mit Bequemlichkeit.

Falls du auch öfters danach gefragt wirst, warum Links nicht zwangsweise in einem neuen Fenster geöffnet werden, kannst du gerne den Banner einbinden:

Aber kein Grund zu Beunruhigung: Die Frage ist nicht unüblich. Auch ich hatte irgendwann einmal mit targets gearbeitet. Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal auf Thiemos Seite war. Ich klickte auf den erstbesten externen Link — und damals war ich dann derjenige, der diese goldene Frage gestellt hat.

Bisherige Kommentare (17)

Kommentar von Pablo

Neben deinen Argumenten (ganz meine Meinung) gibt es noch einen anderen Aspekt: Und zwar die barrierefreiheit. Eine Seite wird nie als barrierefrei durchgehen, wenn du targets benutzt. Man stelle sich mal vor, wie schlimm es ist, wenn man 20 offene Fenster hat, und nicht richtig sieht, welches Fenster was ist, und einfach nur überfordert ist von dieser Flut.

Und noch meine Meinung zum schluss: Wer auf target=»_blank« nicht verzichten kann, der soll doch bitte nicht auf XHTML umsteigen.

Kommentar von ex

Ich geb euch beiden vollkommen Recht. Die Leute die meine Seite besuchen können das vielleicht nicht so nachvollziehen aber das ist egal den für mich macht das Sinn. Also auch von mir »no target link«.

Kommentar von Max

Ja, ich nutze auch schon seit einiger Zeit keine target-Elemente mehr. Früher nutzte ich es noch für eine meiner ersten Seiten (Frames) bzw. später als ich noch der Meinung war, dass der Besucher dann weg sei, wenn sich ein Link im gleichen Fenster öffnet. Dazu hast du ja schon was geschrieben... Auf jedenfall ist es IMHO heute unnötig, da es moderne Browser mit entsprechenden Funktionen gibt, für welche eine target-Angabe möglicherweise noch hinderlich wäre.

Volle Zustimmung von mir!

Kommentar von René

@Christoph: ich finde die Variante a { target-new:tab} nicht wirklich gut!

Wie schmeißen target raus, damit der Besucher die Freiheit bekommt — und im selben Augenblick führen wir es wieder im CSS ein, und schränken ihn wieder ein.

Kommentar von Thiemo

Tippfehler im Text: Es heißt »_top«, nicht einfach nur »top«. Ebenso »_blank«. Und es ist nicht »Strg+Klick« sondern »Umschalt+Klick« (getestet mit IE und Opera). Und es sind drei Buttons, nicht zwei.

Es gibt einen sehr schönen Beitrag von Martin Röll zu diesem Thema.

PS: Der »-«-Button neben dem Kommentarfeld ist nutzlos. Auf meiner Seite habe ich ihn entfernt und möchte dir das ebenfalls vorschlagen.

Kommentar von Thiemo

PPS: Für Firefox gilt, dass »Strg+Klick« den Link in einem neuen Tab öffnen. Für alle Browser gilt, dass »Umschalt+Klick« den Link in einem neuen Fenster öffnet.

PPPS: Die Behauptung, XHTML würde keine Frames beherrschen, ist falsch (langsam nervt dieses idiotische Gerücht). XHTML hat für Frames lediglich eine eigene »Geschmacksrichtung« bzw. ein eigenes Modul vorgesehen, das ist alles.

Kommentar von Jac

Es ist nicht nur Bequemlichkeit, es ist _auch_ die Ansicht, dass extern extern sein muss. Die Gedankengänge, die zu dem Button und dem Entscheid geführt haben, sind hier:

http://www.stapelweise.net/comment.php?id=148

Da ich aber nur ein kleines Licht in der Bloggerwelt bin, habe ich mir diese Freiheit genommen — aber wenigstens weise ich darauf hin ;-)

Liebe Grüsse, Jac (Frau_Bequemlichkeit *g*)

Kommentar von ericpp

Also ich muß sagen, ich benutze den target- link weiterhin — wenn auch nicht nach _blank sondern nach new was effektiv genau ein neues Fenster öffnet egal wie oft man in meine Seite klickt (immerhin ein Kompromiß?).
Ich selbst öffne Links bei mir fast immer mit gedrückter CTRL- Taste (FireFox), einfach weil ich meist eine Seite zuende lese und interessante Links für später schonmal öffne — das erspart mir auch lästige Wartezeit durch langsames Laden.
Effektiv dürfte ich mit meiner Methode höchstens IE- Nutzer ärgern, die Tabs oder andere erweiterte Browser- Features nicht gewöhnt sind — und damit kann ich leben.

Kommentar von RatzePeng

wenn ihr mal in einem Forum antworten verfasst habt, und dazu 6 Tabs benötigt, dann werdet ihr dieses interne öffnen etwas hassen. ;) nur so als Tipp. Ich brauche soviele Tabs. 10Tabs bei umfassenden Antworten sind auch überhaupt kein Ding. Und Mausgesten mag ich net. Kein Argument :P

Kommentar von FreakyNo1

Hallo,

ich muss sagen eine recht interessante Diskussion und muss auch zugeben, dass ich das von der Seite noch nie betrachtet habe. Obwohl ich ja eigentlich nur meine eigenen Surfgewohnheiten betrachten müsste, da ich doch nie einen Hyperlink einfach so anklicke. In Firefox zb. gibt es ja so tolle Erweiterungen wie »Super Drag&Go«. Den Verweis einfach irgendwo auf die Site ziehen(mit der Linken Maustaste) und schon öffnet sich die neue Site in einem neuen Tab im Hintergrund.
Also hat mir dieser Beitrag die Augen geöffnet, da ich ja sowieso auf XHTML setzen will.
Danke!

Kommentar von Nini

Bin bei der Suche nach einem anderen Artikel hier gelandet und will auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Die genannten Argumente sind interessant.
Aber eigentlich überzeugt mich das Argument mit der Barrierefreiheit am meisten, in Kombination mit Spezialsoftware für Extrembildschirmvergrößerung oder Screen Reader.
Ich finde das das fehlende Target eher nervig, als dass mir die »neue Freiheit« was bringt. Externe Seiten öffne ich prinzipiell im neuen Tab und klicke sie sehr schnell wieder zu, wenn ich sie nicht brauche. Tja, und dann ist die ursprüngliche Seite auch weg. Seeehr nervig. (An dieser Stelle muss ich ein großes Lob für die Papierkorbfunktion an Opera aussprechen — ist wie für mich gemacht.) Fast genauso nervig ist es, für das Öffnen im neuen Tab 2 Mal klicken zu müssen (rechts & new tab) oder irgenwelche Tasten drücken zu müssen. Und Mausgesten? Konnte mich nie damit anfreunden, weil ich mit der Maus zu zappelig bin ;-)
Kann es sein, dass das gerade Mode bei Bloggern oder auch geeks ist? ;-)
Ich bin jedenfalls glücklich darüber, dass die »großen« Forensysteme (phpbb, vBulletin) Links (noch?) im neuen Fenster öffnen. So kann ich einen geposteten Link schnell überfliegen, und ohne Umstände zum Thread zurückkehren. Und eigentlich ist es bei Blogs doch nicht so viel anders. ;-) Irgendwas wurde verlinkt, ich schaue es mir an und lese dann in Ruhe den Artikel zu Ende.

Kommentar von Matthias

Ob Du nun per Mausgeste/Tastatur/»Doppelklick«/etc. eine neue Seite öffnen musst oder eben die neu geöffnete Seite schliessen musst ist doch relativ egal. Was ich wirklich nervig finde ist die nicht einheitliche Nutzung des target-Attributs. Manche Seiten öffnen ein neues Fenster, andere wiederum nicht.
Habe mir jetzt für Opera ein UserJavascript installiert, der jegliches target entfernt. So weiss ich, dass sich NIE ein neues Fenster öffnet und mein Browser lässt sich überall gleich bedienen.
Dank Opera erscheint die vorherige Seite auch sofort, wenn ich zurückgehe.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!