Mastodon

renephoenix.de

Einweihung des Dresdner Hauptbahnhofs

Am Freitag abend wurde ein großer Teil des Hauptbahnhofes nach einer umfangreichen Sanierung mit einem feierlichen Programm freigegeben.

Auch wenn der Umbau des Bahnhof in vielen Dingen durchaus gelungen sind, gibt es auch sehr markante Schnitzer, die nicht unerwähnt bleiben sollten!

Nehmen wir zum Beispiel die Empfangshalle. Über den einzelnen Fensterbögen gab es Bilder mit Reisezeilen aus der näheren Umgebung, wie zum Beispiel Riesa, Meißen und Pirna. Jetzt erstrahlt diese Fläche im strahlenden Einheitsweiß. Die Besonderheit fehlt nun! (Gut, der berühmte Strick ist weg, aber jetzt nicht so dramatisch).

Nehmen wir zum Beispiel die Fahrkartenausgabe. Mal abgesehen von der Tatsache, daß es vor dem Umbau 11 Schalter gab und nun lediglich 6, sieht diese jetzt aus wie gewollt und nicht gekonnt. Durch die Ziegelsteine wirkt sie alt und zerfallen, was durchaus einen guten Reiz darstellen kann. Aber dann paßt der gepflegte, klinisch saubere Gegensatz und insbesondere die riesigen Glasfenster nicht.

Der sichtbare Sichtbeton in den Passagen unter den Oberbahnsteigen paßt auch nicht unbedingt zum restlichen Bahnhof. Und die Überwachungskameras gab es vorher auch noch nicht!

Anmerkung in eigener Sache: ich suche Fotos von den verschwundenen Gemälden aus der Eingangshalle!

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von stephan

Ein Bild!

http://www.die-energie.com/flut/images/Hauptbahnhof%20wurde%20zur%20Schwimmhalle.jpg

http://www.aphforum.de/forum/viewtopic.php?t=24&start=72&postdays=0&postorder=asc

Die Bahn hat die Gemälde über den Fensterbögen archiviert! Einfach mal nachfragen.

Kommentar von Jochen Böttche

Ob die klinischen Fenster im Reiseservice nicht zu den unverputzten Ziegelwänden passen ist wirklich Geschmackssache. Ich empfinde es nämlich als einen sehr schönen und gelungenen Kontrast.

Was den Beton unter den Oberbahnsteigen betrifft, der Bahnhof ist noch lange nicht fertig, die Läden unter den Bahnsteigen sind alle nur Provisorien, das wird alles noch schicker. Auf der Südseite sind ja noch nich mal die neuen Brücken für die Gleise 2 bis 4 gesetzt.

Also Geduld! Ich finde den Bahnhof im Ganzen ganz gut, schade das soviel Geld für die denkmalgeschützte Sanierung der alten Stahlträger draufging. Das sieht eh’ keiner. Hätte man neue Träger genommen, so wäre man extrem billiger gekommen und hätte dann die Membransegel noch übers Gleisvorfeld spannen können, so wie das ursprünglich geplant war. Das ist Schade!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!