Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von Gast

Also es ist fürchterlich interessant das sich auch andere Menschen weitreichende Gedanken um das Allfaticket machen. Ich finde diesen Beitrag sehr anregend.

Ich möchte dazu aber noch einige Bemerkungen machen. Der viel gepriesene Datenschutz von dem hier immer geredet wird, existiert auch heute schon nicht mehr für alle die ein Handy besitzen. Das heißt: von jeder Person die heute ein eingeschaltes Handy hat kann ein wesentlich besseres Bewegungsprofil und vorallem Lückenloser als nur im ÖPNV.
Darüberhinaus möchte ich an dieser Stelle noch an die Videoüberwachung in Verkehrsmitteln erinnern. In Helsinki beispielsweise werden die Daten nicht nur zur Prevention von Straftaten eingesetzt, sondern ebenfalls um Verbindungsinformation von Fahrgästen zu erhalten.

Angesprochen wurden ebenfalls recht viele Nachteile des Allfa tickets im Vergleich zu Fahrkarten. Der wichtigeste fehlt aber meiner meinung nach noch. Die Beweispflicht. Bei einer Fahrkarte die entwertet wird, kann jeder sehen das die Zahlen lesbar sind. Beim Allfaticket in der Tasche sehe ich das nicht. Es sei denn ich hole es raus und beobachte es ständig. In der Anlaufphase hingegen ist das Ticket im Verlaufe der Fahrt aber in ungülitge Zustände verfallen oder ganz eingeschlafen. Bei Fahrscheinen muß ich mir darüber keine Gedanken machen. Diese sind entweder entwertet oder nicht. Die wechseln auch nicht schnell mal die Farbe.

Was die kompliziertheit der Tarife angeht so Argumentiert der VVO immer wieder damit das es bei Handys allgemein akzeptiert sei, das Tarfie ebend etwas intransparent sind. Dabei wird aber vergessen das die Gruppe Handykaufwillig und ÖPNV Benutzer nur eine kleine Schnittmenge darstellen.