renephoenix.de

OpenWengo - WengoPhone ist die Alternative zu Skype

Der Hype um Skype wird mir langsam unheimlich, vielleicht ist es auch nur der Verkauf an eBay. Stephan hat mir bereits vor Monaten OpenWengo vom französischen Anbieter Wengo empfohlen.

Mit Wengo kann man ebenso netzintern kostenlos und nach außen gegen Entgelt telefonieren. Die Preise für das deutsche Festnetz sind vergleichbar. Im Gegensatz zu Skype ist Wengo ein OpenSource-Programm für Windows (d.h. der Quellcode ist offen, GPL). Die Software selber befindet sich allerdings noch im Beta-Stadium. Die wesentlichsten Features funktionieren (vgl. MoSCoW), allerdings gibt es z.B. noch massive Einschränkungen bei der Nutzersuche (nur mit dem korrekten Nutzernamen kann man diesen auf die Kontaktliste setzen).

Mit Skype habe ich im Moment das Problem, daß deren Support scheinbar total überlastet ist. In einem Zeitraum von fast 2 Monaten konnte mir kein Mitarbeiter weiterhelfen, meine Kreditkarte wieder zu entsperren (zum Schutz gegen Mißbrauch darf mit einer Kreditkarte nur ein Nutzeraccount geladen werden — und das vermutlich auf Immer und Ewig).

Heute schenkte Wengo allen Nutzern ein Guthaben von 3 Euro. Es ist marketingmäßig eine sehr gute Maßnahme, denn damit konnte ich z.B. die Sprachqualität ins Festnetz ausgiebig testen — was ich auch tat. Und die steht der von Skype nicht nach! Nun müssen wir nur noch auf Wengo 1.0 warten — und dann gibt es endlich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Skype!

bytheway: Das Startangebot gibt es noch bis zum 15.12.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von Stephan

Hi Rene,

ich nutze Openwengo auch fuer Gespraeche zum Festnetz, aber bisher war es nicht moeglich von Openwengo zu Openwengo zu telefonieren, es war nur ein Rauschen zu vernehmen. Ich vermute aber das es daran lag das beide die Linux-Version hatten und diese noch etwas buggy ist.

Aber auch bietet Openwengo im Gegensatz zu Skype noch kein Filetransfer.

Leider muss ich Skype immer noch haben, weil die meissten von Skype ueberzeugt sind und ein Wechsel nicht einfach begruendet werden kann, erklaer mal einen normalen Windows Nutzer etwas von GPL o.ae. :(

Gruss aus Schweden,

Stephan

Kommentar von Technik Experte

Hallo alle

also...als »absoluter« Technik-Experte und Computer Fachmann, kann mir bitte jemand erklären wie Wengo Phone funktioniert, d.h. was brauche ich... einen Kopfhörer, einen Telefonhörer, Filmkamera,Fotoaparat, und vor allem was kostet mich das Zeugs??? im richtigen Leben.... und und und..

Und quält mich nicht mit GPL/Windows/Linux
Linux ist das Betriebssystem der Zukunft und das schon 30 Jahre !!!! lang. Windows funktioniert nicht und jeder hat es trotzdem.

Fragen über Fragen!!
Danke für eure Experten-Antworten

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!