Mastodon

renephoenix.de

Schemie vs. Kemie

Diese Diskussion hatte ich schon oft gehabt: es fällt das Wort Chemnie — und sobald einer anwesend ist, der es anders ausspricht, ist das bisherige Theme Vergangenheit: Chemie mit zischenden Start oder mit harten k am Anfang?

Der Diskussionsverlauf ist wie üblich: erst einma fallen viele ähnliche Beispiele. Chlor spräche man auch mit K, da Schlor reichlich blöd klinge. Oder Chemnitz. Oder China — nur das ist wieder so ein umstrittenes Wort. Aber dann gibt es widerrum Champagne, Chile, den Chauffeur und den Chef — oder die Chance.

Üblich ist dann auf den Duden zu verweisen, nur der dann meistens nicht griffbereit. Jedenfalls erwähnt meiner den ç-Laut zu Beginn, der genauso klingt wie in Bronchien — und verweist auf eine südd./österr. Aussprache mit k.

Das Fazit des Beitrages: mal von Dialekten abgesehen, gibt es wohl keine Regel. Und die Diskussion ist eigentlich sinnlos.

Nutzung des Artikels »Schemie vs. Kemie« in Beiträgen

Der Artikel »Schemie vs. Kemie« wird in keinem Objekt eingebunden.