Mastodon

renephoenix.de

Neubau des neuen Fakultätsgebäude der Informatik

Vergangenes Wochenende habe ich mir den Neubau des Fakultätsgebäude der Informatik angeschaut. Bisher befand sich die Fakultät in Johannstadt, zwischen Campus und der Außenstelle gibt es nicht einmal eine durchgehende Linie. Nun wurde ein Neubau an das Südende des Campus gelegt.

Das Bauwerk selbst ist wie heutzutage üblich mit viel Glas, Stahl und Beton gebaut worden. Richtig schön sieht es nicht aus, aber das waren auch die wenigsten Neubauten der letzten 10 Jahre in Dresden (Aber das ist vielleicht eine Frage des Baustils, immerhin ist er besser geworden als der nach einem amerikanischen Fernsehknast aussehende Anbau an meiner Hochschule). Andererseits: er soll seinen Zweck erfüllen!

Beim Betreten sticht die Farbe grün heraus: gröngetönte Glasscheiben, grüner Fußbodenbelag sowie drei Gegenstände, die wie so ein Stahlfeder-Eierbecher mit Ei aussieht (die schwingt leider nicht — wäre gutes Mittel zum Frustabbau nach einer schlechten Prüfung). Warum nur unbedingt grün? Sind es die Leiterplatten, die meist grün aussehen? Oder die uralten grün-schwarzen Röhrenmonitore? Schade ist natürlich, daß wieder einmal der kalte und häßliche Beton nicht verputzt wurde (so teuer ist das bißchen Farbe nun auch wieder nicht!).

Da gerade die Einräumphase im Gange war, konnte man in viele Zimmer noch schauen. Einige Räume sind verdammt klein und eng gehalten. Und die ersten Gerüchte eilten dem Bauwerk schon voraus, daß es viel zu klein geplant wurde! Immerhin reichte es bei ca. 3000 Studenten nicht, wenigstens eine Cafeteria mit unter zu bringen. Aber vielleicht gibt es ja im Sommer am Teich einen Eisverkäufer?

Zur Bildergalerie! (Meine Kamera hat keinen Grünstich!)

Nutzung des Artikels »Neubau des neuen Fakultätsgebäude der Informatik« in Beiträgen

Der Artikel »Neubau des neuen Fakultätsgebäude der Informatik« wird in keinem Objekt eingebunden.