Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von René

Ich möchte nur kurz dazu Stellung beziehen:

1. Mir missfällt die unkonstruktive Art und Weise und natürlich auch die Tonart, wie einige ehemalige Piraten immer wieder versuchen, Porzellan zu zerschlagen. Insbesondere auch um zu begründen, wie sehr sich diese Partei angeblich verändert haben soll. Und in dem Falle haben sich die Dinge seit 2011 nicht verändert. Köpfe sind nun andere, das Programm weitestgehend das gleiche.

2. Häufig macht der Ton die Musik. Ein „Sagt mal, sollte man wirklich noch das Wort ‚Kolonien’ im Programm so stehen haben?” hätte eine andere Wirkung (und hätte auch nicht zu diesem Blog-Eintrag geführt).

3. Noch besser wäre natürlich ein Vorschlag, wie diese Textzeilen ausgebessert werden können.

4. Zur Frage „Welche Gründe bestehen, zu unterscheiden, aus welchen Staaten Menschen in Deutschland Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Not suchen?” – Ich zitiere einfach aus dem Grundsatzprogramm:

Zuflucht zu gewähren vor politischer Verfolgung und den Folgen von Krieg und Bürgerkrieg gehört zu den elementaren Verpflichtungen des Völkerrechts.

Und so unterschreibe ich den Satz auch!

5. In der kritisierten Textzeile geht es nicht um Asyl, sondern um Migration. Diese Unterscheidung macht das Grundsatzprogramm auch deutlich:

Dafür sind Regelungen zu schaffen, die die wirtschaftliche Immigration ordnen und die Wirtschaftsmigration von den Erfordernissen einer gesicherten Zuflucht vor Verfolgung und Kriegsfolgen klar trennen.

Und auch das ist sicher klar: Wer auf der Flucht ist, hat andere Erfordernisse als jemand, der in Hoffnung auf ein besseres Leben dies in einem anderen Land versucht.

6. Ich leugne nicht, dass ich nicht auch Verbesserungspunkte im derzeitigen Programm sehen würde, insbesondere dass das Thema Migration zu stark auf die wirtschaftlichen Erfordernisse ausgerichtet ist. Da ich kein Pirat bin, unternehme ich keine Anstrengung dies zu verbessern. Aber ich knalle den verbleibenden Piraten damit auch nicht vor den Latz!