Mastodon

renephoenix.de

Akademische Deppenleerzeichen

So genannte Deppenleerzeichen findet man zunehmend immer mehr, vor allem im Bereich der Werbeindustrie. Am Wochenende mußte ich feststellen, daß auch der Berliner Humboldt-Universität solche Fehler passieren. Im Wissenschaftsstandort WISTA betreibt die HU eine Außenstelle, unter anderem mit einem »Erwin Schrödinger-Zentrum«:

Bisherige Kommentare (5)

Kommentar von René

Nach § 50 der Deutschen Rechtschreibung (Fassung von 2006, galt aber auch schon nach alter Rechtschreibung so):

Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.

Die Regelung ist eindeutig, die im Regelwerk genannten Beispiele machen dies auch deutlich. Es würde auch — sofern es sie gibt — auch »Hans-Wurst-Straße« heißen.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!