Lohnt der Japan Rail Pass?
Wer als Tourist in Japan auch mit den Eisenbahnen (und vor allem den Shikansen) unterwegs sein will, wird um die Frage des Japan Rail Passes nicht herumkommen. Wir haben ihn für 3 Wochen in Anspruch genommen, das kostete uns 452 Euro (Wert in Yen: 59350).
Nach der Reise fragten wir uns dann: Hat er sich gerechnet? Finanziell kaum, vom Reisekomfort her auf jeden Fall!
Wir haben unsere Zugfahrten notiert. Für die reinen Verbindungspreise sowie Express-Aufschläge hätten wir ohne den Pass 54910 Yen bezahlt (umgerechnet ca. 418 Euro) – ohne irgendwelche Frühbucher-Rabatte. Hinzu kommen noch die Reservierungsgebühren für die Sitzplätze. Diese können wir aber im Nachhinein nicht mehr ermitteln (Sie sind nicht zwingend nötig, manchmal aber vorteilhaft. Und teilweise hatten wir auch welche für Verbindungen, die wir dann so nicht angetreten sind. In jedem Fall sind sie im Japan Rail Pass mit inklusive).
Warum es sich dennoch gelohnt hat und wir diesen wieder holen würden?
Zum einen wussten wir vor der Reise nicht, wie viele Fahrten wir letztendlich machen werden. Von Tokio aus hatten wir noch einige Ausflüge ins Umland geplant, auf die dann verzichteten. Mit dem Japan Rail Pass haben wir einen Fixpreis.
Und zum anderen mussten wir vor Ort keine Fahrkarten kaufen. Das erspart das Bedienen von Automaten, Warteschlangen etc. Mit dem Japan Rail Pass gehst du einfach an der Bezahlschranke vorbei und winkst mit der Karte.
Und zum dritten: Verglichen mit der Landesgröße haben wir doch nur einen kleinen Teil (grob Hiroshima-Tokio) bereist. Wäre der Abschnitt größer, hätte sich der Japan Rail Pass definitiv gelohnt.
Was man aber im Kopf behalten sollte: Es gibt in Japan neben den Japan Rails viele weitere Bahnbetreiber, bei denen der Pass nicht akzeptiert wird. Ebenso findet er keine Anwendung bei städtischen U-Bahnen bzw. Bussen.
Von | Bis | Fahrpreis | Express | Anmerkung |
---|---|---|---|---|
Takamatsu | Hiroshima | 4190 | 2480 | |
Hiroshima | Mijayima | 590 | – | inklusive Fähre |
Mijayima | Hiroshima | 590 | – | inklusive Fähre |
Hiroshima | Shin-Osaka | 5620 | 4090 | |
Shin-Osaka | Emmachi | 760 | 860 | |
Emmachi | Inari | 200 | – | |
Nijo | Emmachi | 140 | – | |
Emmachi | Himeji | 2270 | 2480 | |
Himeji | Emmachi | 2270 | 2480 | |
Emmachi | Nara | 840 | – | |
Nara | Emmachi | 840 | – | |
Emmachi | Saga-Arashiyama | 190 | – | |
Saga-Arashiyama | Emmachi | 190 | – | |
Emmachi | Narai | 5400 | 3390 | |
Narai | Machida | 3670 | 2160 | |
Odawara | Kameido | 1660 | 1730 | |
Ryogoku | Kameido | 140 | – | |
Kameido | Tokyo | 170 | – | |
Ichigaya | Sendagaya | 140 | – | |
Akihabara | Kameido | 160 | – | |
Kameido | Iidabashi | 170 | – | |
Ichigaya | Shibuya | 170 | – | |
Shibuya | Kameido | 310 | – | |
Kameido | Uguisudani | 170 | – | |
Ueno | Kameido | 170 | – | |
Kameido | Nippori | 860 | – | |
Ueno | Kameido | 170 | – | |
Kameido | Narita Terminal | 1490 | 1700 | Airport Express |
Summe | 33540 | 21370 | Gesamt: 54910 |