Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von hanlonsrazor

Na bitte, ich auch! Ich habe seit Jahren zwei Adressen bei web.de, wobei ein Account seit mehreren Jahren ein Clubaccount ist. Im Februar dann die übliche »Nummer« mit dem Geburtstagsgeschenk...

Auf meine Rückfrage gab es das übliche Standardgesülze.

Ergebnis: Beide Accounts gekündigt.

Für mich ist die Vorgehensweise von web.de eine anfechtbare arglistige Täusching im Sinne des § 123 BGB.

Arglistige Täuschung im Sinne des § 123 BGB ist jedes Verhalten, das beim Geschäftsgegner einen Irrtum erzeugt oder unterhält, und beim dem der Täuschende weiß oder in Kauf nimmt, dass er durch seine Täuschung die Willensentschließung des anderen beeinflusst.

Ich werde in diesem Zusammenhang zunächst noch Gespräche mit einem auf Internetrecht spezialisierten Anwalt und einem Verbraucherschutzverband führen. Diese Ergebnisse werde ich hier posten.