Mastodon

renephoenix.de

<menu> / <dir>

Ich lerne auch bei HTML nie aus. Zum Beispiel fand ich gestern zwei weitere interessante Tags: menu und dir.

Beide Elemente sind im Grunde genommen nichts anderes als normale Aufzählungslisten (mit der Beschränkung, daß keine Blockelemente verwendet werden können), aber mit dem logischen Sinn, damit ein Menu oder eine Verzeichnungsstruktur abbilden zu können.

Doch leider steht dazu der Hinweis, daß beide Elemente deprecated sind und in demnach aus dem HTML-Standard fallen, in XHTML 1.0 sind sie auf jeden Fall noch enthalten. Traurig ist auf jeden Fall die Begründung (laut SelfHTML):

Verzeichnis- und Menülisten werden in der Praxis kaum verwendet und sind auch mittlerweile als deprecated gekennzeichnet, sollen also künftig aus dem HTML-Standard entfallen. Sie werden von den heutigen Browsern entweder nicht mehr oder nicht anders dargestellt als gewöhnliche Aufzählungslisten.

Ich würde in solchen Tags den Sinn sehen, daß z.B. Suchmaschinenbots anhand der Tags erkennen können, ob in den Listen tatsächlich Inhalt zu finden ist, den es sich lohnt, zu indizieren — oder ob es sich eben nur um das Menu der Seite.

Wie auch immer: nach dem nächsten Update des Skriptes werde ich das rechte Menu einmal auch durch <menu> abbilden.

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von Thiemo

<dir> und <menu> sind seit HTML 4.0 deprecated und aus XHTML 1.1 endgültig verschwunden. Genau wie z.B. <strike>, <font> oder <u> (ich weiß: Ich muss TM::Apeform ändern) sollte man so etwas niemals verwenden, egal ob es — wie in diesem Fall — vieleicht doch Sinn ergäbe. Es macht sowieso keinen Unterschied — die Suchmaschinen indizieren <menu> auf genau die selbe Art wie <ul>.

Kommentar von René

naja, Suchmaschinen könnten es aber theoretisch dann unterscheiden.

Was mich hin und wieder stört, wenn ich ein Begriff suche, und bekomme dann nur Text aus dem Menu angeboten, der erst einmal nichts aussagend ist ...

Kommentar von Thiemo

Ich weiß, was du meinst. Google bemüht sich zwar, Menüs zu erkennen, aber mir ist nichts bekannt, was der Suchmaschine bei dieser Erkennung helfen würde. Mögliche Vorgehensweise: Das Menü sollte eine Liste sein (egal, welche) und es sollte im Quelltext ganz unten erscheinen.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!