eine gute Vorlesung?
Ich habe das ultimative Kriterium für eine gute Vorlesung gefunden: wenn ich das erste Mal auf die Uhr schaue, und feststelle, daß die Stunde schon vorbei ist und bereits 3 Minuten überzogen wurde. Und wider aller Erwartungen trat dieser Fall bei `betrieblicher Steuerlehre´ schon mehrfach ein — obwohl der Stoff relativ trocken ist.
Die Regel ist eher anders: *mmmh noch 70 Minuten* ... *immer noch 50 Minuten* ... *endlich Halbzeit* ;-)
Bisherige Kommentare (5)
Kommentar von Steve
liegt am Prof würde ich dann mal sagen
Kommentar von ich
hm, du hast also das ultimative Kriterium gefunden?
Und wann verrätst du es uns? *g*
Kommentar von René
Der Kern ist doch: die Vorlesung muß sooooo spannend wirken, daß du gefesselt auf den Unterricht achtest, und die Zeit dabei völlig vergißt.
Kommentar von charly
Das Problem kenne ich bei einem unserer Profs auch. Ansich ja ein gutes Zeichen, nicht aber, wenn man dann innerhalb von 5 Minuten über den kompletten Campus flitzen darf, weil die nächste VL s.t. anfängt und der Pharmako-Mensch wieder mal bis um 5 vor liest...
Kommentar von Thomas Rhyner
Als Neuling im Vorlesungsgeschäft (Pädagogische Hochschule Rorschach/Schweiz) will ich mich erst mal nach den Kriterien einer guten Vorlesung umsehen. Es gibt dazu keine Bücher auf dem Markt (!). Deshalb dienen mir Ihre Einträge hier schon mal als Richtschnur. Weitere Hilfen und Tipps sind willkommen :-) !
Kommentar verfassen
Bisherige Trackbacks (0)
Es wurde noch kein Trackback empfangen!