Mastodon

renephoenix.de

Confixx

Bei vielen Webhostingpaketen kommt man eins nicht herum: Confixx. Eine Software, die das notwendigste für so eine Seite mitbringt, u.a. mit einer Webmailoberfläche.

Diese scheint zwei wesentliche Fehler zu haben, der zweite kompensiert den ersten. Ich bekam einst eine Mail ohne einen Betreff von einer Bekannten – und habe keine Möglichkeit, mit einem Link an den Inhalt zu kommen.

Die zweite: die Links werden nicht mit Nachrichten-IDs oder ähnlichen versehen, sondern mit einer fortlaufenden Nummer. Dadurch bin ich auch an die Mail herangekommen. Aber betrachtet man es genau, ist so etwas ein Sicherheitsrisiko. Ich habe am Anfang auch ahnungslos mit fortlaufender Nummer programmiert – bis zu dem Tag, wo ich im damaligen Gästebuch den ersten Beitrag wegen Spames löschen wollte, und dann aus Versehen die F5-Taste drückte. Den selben Effekt konnte ich eben nachbauen! Ich bin Hobby-Bastler und sie verdienen damit Geld.

Bisherige Kommentare (6)

Kommentar von Pablo

Für die Leute, die schon ein Script mit fortlaufender Nummer programmiert haben und nicht alles neu machen wollen:
einfach ans Ende des Scriptes (PHP) folgendes einbauen:
header(»Location: $PHP_SELF«);
Dann könne post-Daten nicht nocheinaml versandt werden. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass diese Zeile nur in Kraft tritt, wenn das Ergebnis erfolgreich ausgeführt wurde. Sonst kann es dazu führen, dass ein Dokument unendlich oft geladen wird. (Oder so lange, bis der Browser es aufgibt)

Kommentar von Thiemo

Solche Weiterleitungen führen zu künstlichen Verzögerungen und erzeugen unnötig Traffic. Besser ist es, wie René richtig sagt, mit persistenten IDs zu arbeiten. Das Selbe gilt übrigens für die berühmt-berüchtigten Blättern-Links.

Kommentar von Pablo

Das mit dem header() führt aber dazu, dass niemand zum Beispiel einen Eintrag durch reload zweimal zum Beispiel in ein Gästebuch eintragen kann. Ohne header könnte die Person einfach die Seite neuladen und schon wäre noch ein (Spam-) Eintrag im GB.

Kommentar von Pablo

Diesen massiven Fehler hat zum Beispiel Dr. Web mit ihrer RSS-Button-Abstimmung gemacht. Hat man einmal abgestimmt, kann man mit Opera, oder mit Mozilla und entsprechendem PlugIn die Seite, auf der das Ergebnis mitgeteilt wurde alle 5 Sekunden neu laden lassen, und so wurde innerhalb einer Minute bis zu 12 mal abgestimmt.

Kommentar von Martin

Wenn ich dann mal noch anmerken darf, dass ein Location-Header eine komplette URL enthalten muss ...
(Ich weiß das es in den meisten Browsern mit einer relativen URL geht, dies ist jedoch nicht zulässig und funktioniert auch nicht überall.)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!