renephoenix.de

Die Speichern-Unter-Funktion

Was passiert eigentlich, wenn man im Internet Explorer auf Speichern unter klickt? Mehr als man vermutet!

  • er wandelt jede (X)HTML-Datei in HTML 4.01 Transi um. Das bedeuted, daß er die schließenden Slashzeichen bei alleinstehenden Tags entfernt (macht FireFox merkwürdigerweise auch).
  • er schreibt alle Tags groß und entfernt jedes nicht zwingend benötigte Anführungszeichen.
  • Wenn man die Webseite komplett speichert, werden alle in der CSS-Datei eingefügten Dateien ignoriert (Opera beherrscht es, FireFox leider nicht).
  • Innerhalb der CSS verschwindet stets das letzte Semikolon (nicht dramatisch, aber hin und wieder ergeben sich dadurch dumme Fehler).
  • Die Umstellung von relativen auf absolute Links ist dagegen gut (machen FireFox und Opera auch).
  • er legt alle eingebundenen Dateien in einem Unterordner ab (FireFox macht es wie der IE, Opera läd alle Dateien in den aktuellen Ordner).
  • er setzt einen Kommentar hinein, von wo die Seite gespeichert worden ist (Opera macht es auch, FireFox unterläßt es).
  • Der Nachteil bei Opera ist die Umbenennung aller Dateinamen (alle Dateien genau 8 Zeichen vor dem Punkt). FaveIcons beherrschen alle Browser beim Download nicht.

Interessant ist eigentlich noch die mht-Variante. Da werden wie bei einer Mail alle Anlagen gleich integriert. Schade allerdings, daß dieses Variante nur der IE interpretieren kann.

Fazit: Lieber Opera für diese ehrenvolle Aufgabe verwenden.

Bytheway: auch das Bundesamt empfiehlt Browser-Wechsel.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von Max

Interessant, was da so alles passiert. Was mir nicht gleich einleuchtet, ist die Umwandlung in HTML 4.01 Transitional — welche Vorteile bringt das? Unterordner nerven manchmal, teilweise ist es vielleicht sinnvoll. Ohne Favicons kann ich leben ;-)

Allerdings speichere ich sogut wie nie Webseiten...

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!