renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Hauptstädte

Und wieder etwas aus dem Hause 9Live: Welche vier Hauptstädte sind gesucht?

KMADRITELO
IBAGDATLWR
ERIOLAPASI
VBANKOKAUA
REYKJAVICK
OLSOMAJURO
MELBOURNES

Es hat übrigens einer erraten — allerdings ganz andere als man vermutet. Das typische dürfte sein: Rom, Kairo, Oslo sein — nur davon sind zwei in der falschen Richtung. Die nächste Hürde sind Schreibfehler (Madrit). Ihr könnt ja einmal das 9Live-Gefühl miterleben und mitknobeln ;-)

S2 auch bis Pirna

Endlich kommt die gute Nachricht zum jahrelangen Umbau der S-Bahn-Trasse Pirna-Dresden (von zwei auf vier Spuren): die S2 fährt ab 12.12. werktags von 5 bis 18 Uhr bis Heidenau. In den Zeiten 5 bis 9 und 14 bis 18 Uhr auch nach Pirna. Damit herrscht auf der Strecke fast ein Viertelstundentakt, zusammen mit der S1! (vgl. Dresden-Online)

die Qwertz-Tastatur

Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur eigentlich so angeordnet, wie sie derzeit sind? Die übliche Antwort lautet: man hat die Sprache analysiert und diese für die Handgriffe der Menschen optimiert. Das ist falsch!

Es hängt wieder einmal historisch zusammen. Man hat sie auf mechanische Schreibmaschinen optimiert. Dabei bestand bei schnellem Tippen das Problem, daß sich zwei Tastenhebel ineinander verklemmen können. Also wurden häufige Kombinationen so verlegt, daß dieses Ereignis relativ selten eintritt. Und so ist es bis heute!