renephoenix.de

Hochschul-ABC

In diesen Tagen ist die neue Auflage des Hochschul-ABC vom HTW-StuRa herausgekommen. Er ist eine Art Minilexikon aufgebaut, mit dem die wichtigsten Begriffe des Studiums und des Hochschulwesens erklärt werden.

Bei der Umsetzung gab es einige Probleme. Nachdem die Begriffe alle in der Datenbank für die Online-Version gepflegt waren, mußte das ganze für den Druck vorbereitet werden.

Der erste Schritt war die Generierung einer HTML-Seite mit allen Begriffen. Nachdem das mit CSS auch sehr schnell ordentlich in den Browsern aussah (u.B. mit kleinen Icon vor jedem Verweis zu einem anderen Begriff sowie Icons für die Liste) war die größte Hürde, das in ein Textverarbeitungsprogramm zu bekommen, schließlich braucht das Heft auch ein Deckblatt und eine Rückseite. Word ignorierte externe Stylesheets, bei internern akzeptierte er hin und wieder Formatierungsangaben. Bei OpenOffice kommt man dabei ebenso nicht weit ...

Das Ende vom Lied war jedenfalls, daß ich das ganze nun mit HTML-Bildern und Platzhaltern umgebaut habe, dann hat es auch einigermaßen in Word gepaßt. Nur ein Problem bestand noch: wie bekomme ich aus einer A4-Seite proportional eine A5-Seite. Nachdem wir etliche PDF-Generatoren getestet haben, mußten wir an der Stelle kapitulieren. Auch in der Hausdruckerei schien diese Konvertierung Probleme zu bereiten. Am Ende wurde mit Hilfe von Kopieren der Master für den Druck erstellt.

Update: das Heft an vielen Stellen Fehler gehabt. Bei diesem ganzen Umwandlungsprozeß sind Wörter einfach verschwunden. Wenn in der Beschreibung eines Begriffes zwei Links auf andere Begriffe folgten, so wurde meist der erste Link sowie der Text zum Zweiten verschluckt.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von Pablo

Für die Leute, die mit Word arbeiten: Man kann eine Seite auch auf der Hälfte einer Seite drucken, sprich zwei Seiten auf eine DinA4 und zack hat man DinA5. Nur halt ist dann da noch das pdf-Problem...

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!