renephoenix.de

phpBB

Auf vielen Seiten findet man diese Foren. Nun mußte ich ein Skript schreiben, was einen User automatisch an so einem Forum anmeldet, wenn man da gereggt ist — also habe ich mir mal die DB-Struktur angeschaut:

  • es wird kein auto-increment verwendet
  • Datums angaben werden prinzipiell mit INT abgespeichert (wozu gibt es DATETIME / TIMESTAMP?)
  • ebenso wird auf ENUM verzichtet (das ist sehr praktisch für Felder, die nur 0/1 oder fest definierte Werte einnehmen können)

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von Thiemo

  • AUTO_INCREMENT ist proprietär. Es ist auch aus Datenschutzgründen besser, die Vergabe von IDs selbst du handhaben.
  • ENUM ist proprietär. Außerdem wiederspricht es den Regeln der Normalisierung.
  • Dass DATETIME nicht verwendet wird ist allerdings tatsächlich schwach.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!