(to) google - googeln
Manchmal, aber nur manchmal, wird einem richtig bewußt, wie sehr sich einige Firmen in unsere Sprache einmischen, wenn man sie sogar schon in Wörterbüchern findet!
Bisherige Kommentare (8)
Kommentar von Matthias
Da gibt es aber noch ein paar mehr Namen (in Klammern die eigentliche Bedeutung):
- Tempo (Taschentücher
- Fanta (Limonade)
- Jeep (Geländewagen)
- Aspirin (Schmerzmittel)
- OB (Tampon)
- Nutella (Nuss-Nougat-Creme [oh man, wie Werbung prägt...])
- Tupperdose (Behälter)
- Labello (Lippenpflegestift)
- Edding (wasserfester Stift)
Kommentar von René
Bei Verben, welche man dann auch noch in die entsprechenden Zeitformen beugt (Ich google, du googelst, ... ich habe gegoogelt ...), ist es allerdings noch etwas prisanter. Heißt ja nicht gleich (to) fant — fanten, wenn man Fanta / eine Limonade trinkt.
Kommentar von Matthias
Nee, aber tuppern :D
Kommentar von Nini
Noch blöder ist es allerdings, wenn gar kein anderer Begriff als der Markenname gebräuchlich ist.
(Bei den Beispielen von Matthias gehen beide Formen, bei googeln geht auch »suchen«.)
Für die bulgarische Sprache fallen mir da durchaus Beispiele ein, für die deutsche allerdings nicht...
Kommentar von Kathel
Ich habe noch mehr schöne Beispiele: denkt mal an die DDR-Zeiten zurück:
- ATA,
- Fit, oder
- Putzi.
Und das Beste, die sind imernoch im Sprachgebrauch ;-)
Kommentar von Martin
Fön ist auch eine Marke ^^
Kommentar von René
Insbesondere aus der DDR-Zeiten würde mir noch der Polylux einfallen. Oft als englischer Überkopfprojektor ist er eigentlich ein Tageslichtprojektor.
Bei Wikipedia gibt es eine kleine Übersicht. Wobei nicht jeder Begriff wirklich paßt, oder sagt jemand verallgemeinernd 4711? Bei bestimmten Begriffen hat es allerdings weniger etwas mit Marke zu tun, sondern mit Personen (bestes Beispiel: Duden)
Kommentar von Thiemo
Moment mal, Rene, du hast da was durcheinander gebracht. Google hat den Begriff weder erfunden noch in das Wörterbuch eingetragen. »Beeinflussung« ja, aber von »Einmischung in unsere Sprache« kann keine Rede sein.
Kommentar verfassen
Bisherige Trackbacks (0)
Es wurde noch kein Trackback empfangen!