Mastodon

renephoenix.de

Und wieder eine ICQ-Ente ...

Und wieder eine schöne Meldung einer Bekannten im ICQ:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste , dass sie den Kontakt mit »Saffi« nicht annehmen sollen, das ist ein Virus!!!!!! Der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten da runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen,weil er sich durch die Liste frisst!!!! also kopier das und schick es an alle !!!! Auch an die die offline sind

Denken die Leute nicht wenigstens einmal nach, ehe sie diesen Mist weiter verbreiten? Man muß keine große Ahnung von Computern und Internet haben, aber man sollte wenigstens die Frage im Kopf haben: »Wenn Saffi meine Festplatte löschen kann, dann könnte das ja theoretisch auch jeder andere Kontakt. Und wenn sich diese Nachricht verbreitet, könnte sich Saffi vielleicht auch umbenennen.« Dann kann man sich von mir aus unsicher fühlen, man kann im Affekt handeln und das ICQ-Programm lieber vorsichtshalber vom Rechner schmeißen. Man kann um Rat fragen. Oder vielleicht auch die Suchmaschine seines Vertrauens anwerfen.

Aber bitte eins nicht: aus Unkenntnis weiterleiten! Auch nicht vorsichtshalber.

kenn mich da nicht so aus. aber lieber schick ich das weiter, als das wirklich was ist. nicht jeder weiß so viel über computer wie du

Ich leite auch keine medizinischen Ratschläge weiter, da fehlt einfach das Hintergrundwissen. Schließlich will ich ja auch kein Multiplikator von Enten sein. Oder was ist, wenn die ganze Aktion mal nicht nur ein Spaß, sondern eine Rufmordaktion ist? Das ist immerhin eine Straftat gemäß §186 StGB. Und ehe jemand fragt: die Gute ist schon volljährig.

Übrigens: eine umfangreiche Sammlung von sogenannten ICQ-Hoaxes

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von mehlstaub

Unseriöse Nachrichten erkennt man doch schon an den vielen Ausrufezeichen!!!!!! :P

Nein im Ernst, da frag ich mich auch manchmal, wie man so etwas weiterschicken kann. Ist doch mit E-Mails genau so. Da bekommt man von Freunden Mails mit irgendwelchen komischen Geschichten über »hilfesuchende Afrikaner«, die schon über 100 Kontakte weitergeleitet wurden.
Früher fand ich das mal lustig.

Kommentar von HolyNitro

vielleicht sollte man mal eine ICQ-Meldung in Umlauf bringen, die auch vor irgendeinen Quatsch warnt und als Gegenmaßnahme erstmal die Weiterleitung der Meldung empfiehlt und danach zum Deinstallieren von ICQ aufruft. Damit sollten wir all die Spinner loswerden, die solche Meldungen verbreiten :)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!