Mastodon

renephoenix.de

@provider.de-mail.de

Die Bundesregierung plant die »De-Mail« mit dem Ziel, eine rechtssichere elektronische Kommunikation zu schaffen. Eine Art Anforderungskatalog, den Anbieter erfüllen müssen, damit sie De-Mail anbieten können. Gehostet auf Subdomains einer Adresse, die dem Innenministerium gehört.

Dazu gibt es eine Informationsseite: Ihre Fragen — unsere Antworten

Es scheint irgendwie ein Projekt zu sein, was zum Scheitern verurteilt ist — nicht nur durch den krassen Gegensatz, auf der einen Seite Dinge wie Vorratsdatenspeicherung durchzupeitschen und anderswo die Sicherheit und Vertraulichkeit der E-Mail-Kommunikation anzupreisen. Auch eine Adresse nach dem Schema rene.poenitz.123@provider.de-mail.de dürfte sicherlich abschrecken.

Naja, die Bürger konnten sich über zu Wort melden — sowohl zu De-Mail als auch den Entwurf über das Bürgerportalgesetz. Das haben scheinbar auch einige getan — nur man sucht die Nadel im Heuhaufen, wenn man irgendwo auch nur etwas positives bei irgendjemand herauslesen will (mal von Was-wäre-wenn-Fragen abgesehen). Einen finde ich aus fachlichen Gesichtspunkten sehr treffend, es geht um §18(2):

Was heisst ständige Verfügbarkeit? 100%? Wohl kaum! Was für ein Verfügbarkeitslevel wird denn zugesichert? Wie werden die Verfügbarkeiten der Dienstleister bewertet und controlled. Wohl kaum auf Basis von IT-Grundschutz oder ISO. Hier existiert die Begrifflichkeit Service Level und entsprechende Messmethodik für Verfügbarkeit nicht. Hier ist kein Konzept ersichtlich. Konkret für die Bürgerportale heisst dass: Was mach ich, oder wer haftet, wenn bei meinem Provider die entsprechenden Dienste ausfallen und ich behördliche Fristen dadurch verpasse?

So am Rande: die Ministeriumsseite bietet auch RSS an, aber »nur für Firefox und Internet Explorer ab Version 7.0 verfügbar«.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!