renephoenix.de

Norddeutsche lernen die Uhr zu lesen

Bisher hielt ich die unterschiedlichen Zeitrechnungen innerhalb Deutschlands für einen klassischen Ost-West-Unterschied. Doch ich wurde eines besseren belehrt, daß es schon innerhalb West auch ein starkes Nord-Süd-Gefälle gibt, wie man dieser Internetseite entnehmen kann:

norddeutschelernendieuhrzulesen.de

Neben einer Erklärung gibt es vor allen auch — basierend auf einer Online-Umfrage — eine Karte, wo welche Bezeichnung gängig ist:

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von ericpp

Witzige Seite — auch wenn sie mir für meinen Geschmack etwas zu besserwisserisch daherkommt.

Wobei ich übrigens gar keine Probleme mit dem 'dreiviertel' habe — warum auch, das ist ja eindeutig. Ich könnte mir allerdings jedesmal in den großen Zeh beißen wenn jemand mit 'viertel sieben' kommt — vor Allem da das dann gemeinte Viertel auch noch viel näher an der sechs denn an der sieben dran ist ;o)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!