Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von Thiemo

Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich dem Richter 1 Euro anbiete, ist die Chance, dass er mich gehen lässt, praktisch Null, weil er mich mit Sicherheit auslacht. Biete ich dem Richter dagegen 50 Euro, ist meine Chance, straffrei davon zu kommen, sehr viel höher.

Über diese Chance kann ich aber nicht spekulieren, weil ich den Richter nicht kenne. Vieleicht ist er sogar gänzlich unbestechlich.

Beim Spiel ist das anders. Setze ich 1 Euro, muss meine Gewinnchance rein rechnerisch etwas unter 1% liegen (der Veranstalter will auch etwas verdienen). Setze ich 50 Euro, muss meine Gewinnchance etwas unter 50% liegen. 1 Euro zu setzen ist genauso sinnlos wie 99 Euro zu setzen (bei dem einen ist meine Chance minimal, bei dem anderen ist mein möglicher Gewinn minimal). Um das Optimum zu bestimmen, muss ich den Schnittpunkt der beiden Kurven ermitteln. Das kann ich mit den gegebenen Informationen aber nicht — auch nicht aus dem Bauch heraus.