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Kommentar von Rolf Reinhart

Ich habe mit Base derzeit ähnliche Probleme. Nach dem Widerruf einer Vertragsverlängerung wird mir rechtswidrig eine Tarifwechselgebühr belastet, welche dann aus \»Kulanz\« zurückgebucht wird. Die teure Hotline wird nicht ersetzt, dafür schinde ich ein paar Frei SMS. Ich kann mich ja ohne Gebühren über E-Mail an base wenden. Das ist ein toller Vorschlag, da man hier auf der langen Bank parkt und nur Glück hat, wenn man innerhalb von 14 Tagen eine Antwort bekommt.
Nun habe ich meinen Vertrag doch noch verlängert, und zwar über die Firma The Phone House in der Schulstr. in Stuttgart. In dem fast einstündigen Kundengespräch ging es nur um eines: Vertragsverlängerung meines Base2 2008 mit Handy W595 für 1.- ohne Gerätezuschlag, wie ich es am Vortag mit einem Professionell S Vertrag meiner Frau bei einem anderen Provider bereits getan hatte. Dieser Vertrag wird auch von E-Plus korrekt weitergeführt, da der Provider hier wohl alles richtig gemacht hat ( Firma DUG im Karstadt Stuttgart). Mach 45 minütiger Tüftelei meinte der Phone House Mitarbeiter, das kann er auch. Er hatte noch ein Gerät da. Ich müßte nur eine Handyversicherung abschließen, die ich sofort wieder kündigen könnte. So haben wir es dann auch gemacht, den Eingang der Kündigung hat er mir gleich vordatiert quittiert. Im Vertragsverängerungsformular von E-Plus ( Eine Firma base gibt es nicht, das ist nur ein Tarif ) habe ich noch den Gerätepreis durchgestrichen, mit seinem Einverständnis: \»keine Sorge, da kommt nichts...\« Von einem Handyzuschlag war nirgends etwas festgehalten oder besprochen.
Nun kommt nach einem Monat in der base Rechnung ein Grundpreiszuschlag, der sich nach Anruf bei der Hotline als Handyzuschlag entpuppt, obwohl ich von E+ im Verragsverlängerungsformular schriftlich habe, dass sie hierfür 0.- € abbuchen dürfen. Nach dem ich alle Formulare eingescannt zu base per E-Mail weitergeleitet habe, meinem Rechnungswiderspruch beigefügt, gab es folgende Auskünfte: Hotline Nr.1 dann müssen wir das wieder rausnehmen. Hotline Nr.2 das sieht gut aus ( vorher anscheinend Absprache mit Call Centerleiter ), er müsse aber ein Formular für die Händlerbetreung ausfüllen, die sich dann darum kümmere.
Ich bat mir dies per E-Mail zu bestätigen.
Die Bestätigung kam trotz Zusage nicht. Ich frage mich auch ob es richtig ist, wenn die Kundenbetreuung einen per Formular an die Händlerbetreuung weiterreicht. Ich denke, die werden sich nicht mehr melden und den Zuschlag fröhlich weiter abbuchen. Der Phone House Mensch ( namentlich bekannt ) hat sich auch nicht mehr gemeldet. Obwohl er
meinte er werde sich bei base melden um die Sache zu klären. Bei denen hat er sich aber nicht gemeldet. Ich nehme an er hat Mist gebaut und bekommt das Handy intern doch nicht verbucht. Base meinte zuerst, dass müsse man im Shop klären. Ich sagte Ihnen, dass ich mit ihnen einen Vetrag habe, und meine Forderungen letztendlich gegen Sie durchsetzen müsse nicht gegen ihren Provider. Bin gespannt wie das weitergeht.

Den Ärger bekommt man auf jeden Fall nicht bezahlt.

Wenn die korrekt arbeiten würden, müßten die The Phone House auffordern, sich um das Handy selbst zu kümmern, und ihnen nur die Provision für die Vertragsverlängerung auszahlen. Ich würde meine base Verlängerung erfüllen und würde mich über einen Mahnbescheid von The Phone House freuen. Von denen habe ich eine Handyrechnung über 1.-€ Gesamtbetrag, bar bezahlt im shop.