Bestellung bei Ahrens+Sieberz
Anfang des Jahres bestellte ich etwas beim Online-Pflanzenhandel Ahrens+Sieberz — hier eine kleine Dokumentation des Bestellablaufes.
Die Homepage des Siegburger Pflanzenhandels sieht durchaus professionell aus, keine Frage. Die Fragen fangen bei den Bezahlungsmodalitäten und dem Kleingedruckten an. Selten findet man noch Anbieter im Zeiten des Onlinehandels, die noch auf Rechnung ausliefern. Weniger schön ist dagegen, daß in den AGB dafür Bonitätsprüfungen versteckt sind — und diese noch nicht einmal benannt werden (»Firma Informa oder andere«). Ehrlich: will man jedem Blumenladen Einblicke in die persönliche Situation geben? Bei einem Warenwert von 13 Euro.
Also der Versuch, es telefonisch zu klären. Unschön finde ich es, daß man dabei in eine Situation gedrängt wie, als ob man etwas zu befürchten hätte. Das es denen nichts angeht, konnten oder wollten sie nicht so recht nachvollziehen. Weiterverbunden mit dem Leiter, die Situation wiederholt sich. Erst als ich ihm nachdrücklich sagte, daß ich auch gerne im Voraus überweisen kann, schien ihm dann wohl jeglichen Wind aus den Segeln genommen zu haben. Auf die verlange schriftliche Bestätigung zur AGB-Abweichung warte ich auch noch heute.
Ein weiteres Highlight aus den AGB:
Die Nutzung beinhaltet auch die Weitergabe der Adressdaten zu Werbezwecken an Dritte. Selbstverständlich können Sie der Nutzung der Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen.
Solche Opt-Out-Verfahren gehören an den Pranger.
Nun gut: der weitere Bestellablauf war auch etwas kurios. Überwiesenes Geld schien nicht angekommen zu sein, bei mir auch nicht zurück. Irgendwann fanden sie doch den Zahlungseingang. Pfanzen sind Saisonware — da darf man es nicht übel nehmen, wenn sich die Lieferung mal verzögert — aber das erfuhr ich nur auf direkte Nachfrage. Ich fragte nach, ob man eine Benachrichtung erhält, wenn die Pflanze auf Reise geht — aber nicht einmal so etwas scheint möglich zu sein. Stattdessen verweist man lieber pompös auf die 3,8 Mio Kunden des Unternehmens — und die jahrzehntelange Erfahrung.
Aber letztendlich: die Lieferung ist da. Das Ergebnis sah in Ordnung aus:
(Leider hat sie kein langes Leben gehabt. Aber der Beschenkte hat sie leider zu früh entsorgt, sonst hätte man ggf. die Garantieversprechungen austesten können)
Und Fazit: Auch wenn der Anbieter ein gutes und interessantes Sortiment hat. Mir ist er zu umständlich. Dann lieber bei einem Laden um die Ecke!
Bisherige Kommentare (3)
Kommentar von Koloradokäfer
Das muss aber eine sehr wichtige und extravagante Pflanze gewesen sein, die du da bestellt hast. Ich glaube ich hätte mir nicht mal die Mühe gemacht dort anzurufen, sondern wäre eher gleich zum Blumenladen/Gartenmarkt gegangen oder hätte halt verzichtet.
Kommentar von René
Es handelte sich um ein Kiwi-Gewächs und sollte ein Geschenk werden. Ich habe ein Foto dazu reingestell.
Kommentar von Nini
Ja, echt schade. :-( Leider weiss man erst hinterher, ob der Laden in Ordnung war. :-(
Kommentar verfassen
Bisherige Trackbacks (0)
Es wurde noch kein Trackback empfangen!