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Variante für UNO-Spielregel

Mit Ausnahme von Schach gibt es wohl so gut wie kein Spiel, bei dem es keine Varianten gibt. Selbst bei dem noch recht jungen UNO-Spiel häufen die sich. Hier mein Vorschlag für das Spiel:

  • Spielkarten 1-9: ohne Funktion
  • Aktionskarte Richtungswechsel: Änderung die Spielrichtung.
  • Aktionskarte Aussetzen: Der nachfolgende Spieler setzt aus. Der Aussetzende darf mit einer weiteren Aussetzen-Karte verlängern. Im Zweifel zählt die Karte, die zuerst auf dem Haufen liegt.
  • Aktionskarte +2: Der nachfolgende Spieler hat zwei Karten aufzunehmen. Sofern möglich darf er auch eine weitere Ziehpflichtkarte ablegen, die zu ziehenden Karten werden summiert.
  • Aktionskarte Farbenwahl: Die Spieler wählt eine Farbe aus. Zwei schwarze Karten dürfen aufeinander folgen.
  • Aktionskarte Farbenwahl +4: Farbenwahl. Der Spieler wünscht sich eine Farbe und der nachfolgende Spieler muß vier Karten aufnehmen, er kann alternativ auch eine +2-Karte in der gewünschten Farbe oder eine weitere +4 ablegen. Die zu ziehenden Karten werden ebenso aufsummiert.
  • Kombination: Wenn ein Mitspieler Karten aufnehmen muß, kann er alternativ zum Erhöhen mit +2/+4-Karten auch einen farblich passenden Richtungswechsel legen. Damit gibt er die zu ziehenden Karten an den Vorgänger zurück (die Kombination ist auch mit Aussetzern möglich, in dem Fall gibt man an den Nachfolger.) Auf Richtungswechsler (Aussetzer) dürfen weitere Ziehkarten, Richtungswechsler (Aussetzer) gelegt werden — sofern die Farbe paßt.
  • Reinschmeißregel: Wenn eine Spielkarte ohne Funktion identisch mit der obersten Karte des abgelegten Kartenstapels ist, darf diese jederzeit »reingeschmissen« werden. Das Spiel wird dann an dieser Stelle fortgesetzt, die Spieler dazwischen werden übersprungen. Zwei identische Karten dürfen auch gleichzeitig abgelegt werden. Im Zweifel zählt die Karte, die zuerst auf dem Haufen liegt.
  • Aktionskarte 0: Kartentausch. Der Spieler wählt einen beliebigen Mitspieler aus, mit dem er die Karten tauscht. (Varianten: er darf / er darf nicht mit sich tauschen)
  • Beim Ablegen der vorletzten Karte muß »UNO« gesagt weden. Wird es vergessen und wird durch einen anderen Mitspieler — so lange das Spiel noch nicht beendet ist — festgestellt, müssen zwei Strafkarten gezogen werden. Eine »Selbstanzeige« bleibt unbestraft. UNO muß nicht gesagt werden, wenn das Spiel mit zwei Karten beendet wird. Wird eine einzelne Karte durch Kartentausch übernommen, muß kein UNO gesagt werden, wenn es bereits gesagt wurde.

Kennt ihr weitere interessante Regeln?

Bisherige Kommentare (12)

Kommentar von Nini

Würde ich nicht sagen. Bei einigen sind nur ein paar Regeln abgeändert, so wie bei dir ;-)

Da sich durch deinen Regeln der Spielcharakter entscheidend ändert (siehe Reinschmeißen), könnte man aber auch argumentieren, du spielst ein Uno-Abkömmling und nicht mehr das ursprügliche Spiel.

Kann man also so oder so sehen ;-)

Kommentar von Wibke

Hi, haben uns grad beim uno spielen in die Haare bekommen. Sind uns nicht einig wie lang man Zeit hat um UNO zu sagen wenn man nur noch eine Karte hat. Haben es bisher so gespielt das bis der nächste seine Karte gelegt hat Zeit ist die Karte zu legen. Was die logischste Regel ist (meine Meinung). Wie sieht es offiziell aus? In den Regeln ist dazu leider keine Angabe zu finden.
Bitte um Hilfe.

Kommentar von René

Originalregeln *grad vor mir hab* sagt aus:

Hat die vorletzte Karte des Spielers den Ablegestapel noch nicht berührt, und erinnert sich rechtzeitig (und ruft »UNO«), muß er keine Strafkarten ziehen. Ein Spieler muß erst dann strafkarten ziehen, wenn die vorletzte Karte den Ablegestapel berührt. Ein Spieler muß ebenfalls keine Strafkarten ziehen, wenn er nächste Spieler mit seinem Spielzug begonnen hat.

Ist doch klar geregelt, sogar noch in der guten alten Rechtschreibung ;-)

Trotzdem finde ich die oben aufgestellte Regel sinnvoller.

Kommentar von Marlies

Habe gerade im Internet nach verschiedenen Varianten geschaut und fand deine Variante »Kombination« gut, in der man endlich mal diese fiesen +2 und +4 Attacken abwehren kann.

Folgende Varianten, die ich im Netz gefunden habe, hörten sich auch interessant an (ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gefunden habe):

Master:
Jeder Spieler darf der Reihe nach einmal Master sein und durch Reinbrüllen jederzeit die Regeln ändern. Jeder Master darf jede Regel allerdings nur einmal je ändern, danach erst wieder, wenn er in der nächsten Runde an der Reihe ist.

Fluchen:
Wer flucht zieht eine Karte (besonders nett im alkoholisierten Zustand).

2 ziehen!
Jeder Mitspieler, der irgendetwas falsch macht oder eine Frage stellt, muss 2 Karten ziehen:
Unter diese Regel fallen unter anderem folgende »Vergehen«:
·Zögern, weil man nicht weiß, dass man am Zug ist.
·Ablegen, obwohl man nicht am Zug ist.
·Falsche Behauptungen, wer als nächster dran ist oder wer jetzt 2 ZIEHEN muss,...
·Fragen stellen (!Achtung! auch rhetorische Fragen zählen)
·etc.
PS: Die Mehrheit der Spieler entscheidet, wer Recht hat.

Hört sich doch interessant an, oder?

Vielleicht findet ihr ja noch mehr ...

Viele Grüße, Marlies

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