Mastodon

renephoenix.de

Dresden

Kommentar von René

Ich meinte auf UKW. Ah, ColoRadio hat nun eine eigene Frequenz. Kannte das früher nur mit den 4h-Slot am Donnerstag. Wobei das Programm damals überwiegend aus Wortbeiträgen und Debatten bestand.

Kommentar von René

Ja, am alten hätte man auch mal ein paar Farben ändern können, insbesondere zwischen 2, 8 und 12. Aber die neue 1,2 und 4 halte ich da noch schwerer zu unterscheiden.

Die Stadtteilnamen nehme ich noch auf (stufe ich als Nice2Have ein)

Kommentar von Dr. Azrael Tod

was ich am alten besser finde:

  • Haltestellen-Namen alle gleich schräg, minimal schwerer lesbar, setzt aber gut gegen andere Beschriftungen ab (es gibt aber einige Ausnahmen, die nerven dann gleich doppelt)
  • mehr Symbole wie den großen Garten! unbedingt!
  • intuitiv verständliche Symbole für Fähren und ähnliches
  • Zahlen für Abfahrtzeiten sind unverständlicher Mist
  • parallele Linien im neuen werden an einigen Stellen unsäglich breit, siehe Hbf

dafür am neuen:

  • besseres Farbschema, verschiedene Linien im alten waren kaum unterscheidbar (das wichtigste auf der Karte sollte auch so behandelt werden)
  • Texte deutlich besser formatiert entsprechend ihrer Wichtung (Beispiel Stadtteilnamen)

Kommentar von Ni.ni

Tolles Vorhaben, tolles Video (über die Musik lässt sich sicher streiten ;) ).

Ich freue mich aber auch, dass die alten Abteil-Züge der tschechischen Bahn langsam verschwinden. Jetzt wird es nur mal Zeit, dass die Strecke Dresden-Berlin ausgebaut wird. :/

Kommentar von René

Die Züge sind immer sehr durchmischt, da sie von mehreren Bahngesellschaften zusammengestellt werden. Wenn sie – wie in dem Video erklärt – auf Tschechischer Seite – bis auf 350 Stundenkilometer beschleunigen sollen, werden es die alten Züge aber nicht mehr tun!