Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von René

Einer der Online-Shops schrieb auf meine Anfrage:

Denkbar wäre es jedoch eine mechanische Zeitschaluhr für diesen Zweck zu
»missbrauchen«. An diesen ist die aktuelle Uhrzeit sehr leicht verstellbar. Wenn man nun die Einschaltzeit entsprechend auf 6h stellt und die Uhrzeit kurzerhand auf 0h justiert würde das gerät in 6 Stunden angehen.

Aber dann müßte ich jedes Mal nach dem Waschvorgang erst das Gerät auf Dauer-An schalten — sonst geht es irgendwann mal unbeabsichtigt aus. Wenn ich einmal um 10 befülle (also 10 Uhr aus), will ich ja nicht, daß in der nächsten Woche eine gegen 8 gestartete Maschine Punkt 10 abgeschalten wird.

Was noch zu beachten ist: die Steckdose ist zwar an sich erreichbar, aber hinter der Waschmaschine. Einen Drehregler kann ich blind bedienen (und eine viertel Stunde Abweichung ist absolut kein Problem). Durch Menus durchklicken würde bedeuten, ich müßte — mit eigenen Batterien — das Ding jedes Mal aus der Steckdose ziehen und einstellen oder — ohne Batterien — die Waschmaschine verschieben.

@Martin:
Kann es sein, daß es den Anbieter nicht mehr gibt? Zumindest scheint die Homepage mit sinnlosen Werbelinks zugepflastert zu sein (»Parking«)

In einem anderen Portal habe ich dagegen Bedienungsanleitungen gefunden. Demnach gibt es WK140a, WK140b und WK150c. Während A und B auf 3 Stunden begrenzt sind, geht die c bis zu 24 Stunden. Das würde reichen. Die Frage ist nur, wo es das noch gibt. Die Suchtreffer scheinen eher mau zu sein.

Letzteres finde ich gleich gar nicht.

@René: Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen — der Countdown funktioniert nur zum Ausschalten, nicht zum Anschalten.