Die neue S-Klasse
Eigentlich habe ich mir die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit etwas anders vorgestellt: ab 01.01.2005 dürfen nun die 16-jährigen eine Führerschein in der S-Klasse machen und auf der Straße mit einen 45km/h schnellen und 350kg schweren Fahrzeug sich bewegen.
Aber hat schon einer an die Folgen gedacht? Wie soll man in der Gewichtsklasse Sicherheit reinbekommen? Stabile Fahrgastzelle mit Knautschzone, ggf. Airbag, sichere Lenksäule, etc. (vgl. WMS)
Bisherige Kommentare (6)
Kommentar von Phil
Wie willst du mit 45 kmh einen solchen Unfall bauen, der diese Techniken voraussetzt?
Kommentar von René
Geschwindigkeiten addieren sich beim Zusammenprall ... nicht ganz, wie uns Einstein lehrte, aber fast.
Laß mal auf auf der Landstraße ein mit 80km/h entgegenkommendes Auto kommen.
Kommentar von Pablo
Kleiner Denkansatz:
Wenn du mit 30km/h frontal ohne Helm vor eine Mauer fährst, bis du tot. Ziemlich direkt.
Bei Quads braucht man keien Helm und fährt auf viel-befahrenen Straßen. Und wenn der andere keine 80 fährt, schon wenn bei 30 fahren und frontal gegeneinander, ist einer mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Und zwar nicht der Auto-Fahrer.
Allerdings muss man sagen, dass man mit dem Fahrrad auf einer ebenen Straße mit nicht zu viel Mühe konstant 40 fahren kann, beim Hang (abwärts gg) 50. Vorrausgesetzt, man ist fit und fährt regelmäßig. Da bist du auch ratz-fatz tot...
Kommentar von Phil
»Da bist du auch ratz-fatz tot...«
Und das ziemlich direkt :D
Kommentar von Marika
Ich sehe es eher mit dem Augen eines normalen Autofahrers. Es nerven schon landwirtschaftliche Fahrzeuge die nicht über diese Geschwindigkeit drüberhinaus kommen oder so kleine Mofas, und nun auch noch Autos mit so ner »hohen« Geschwindigkeit. Staus und riskante Überholmanöver sind wohl wieder vorprogrammiert.
Alles in allem ne blöde Entscheidung solche Fahrzeuge jetzt zuzulassen.
Kommentar von ericpp
Ich schließ mich der Marika an.
Damit werden jugendliche ja gradezu dazu aufgefordert zu Verkehrshindernissen zu werden.
Reicht es nicht, wenn die Kiddies Moped fahren dürfen? die können ähnlich schnell fahren, sind aber zumindest nicht im Weg.
Zum Thema Unfallgefahr muß man mal abwarten. Wenn die Kids anfangen Vierrädchen mit Hilfsmotor zu tunen dann jedenfalls gute Nacht.
Kommentar verfassen
Bisherige Trackbacks (0)
Es wurde noch kein Trackback empfangen!