Mastodon

renephoenix.de

Die Verbraucher sind schuld?

Die Mobiltelefone von Siemens hatten in Deutschland einmal einen Marktanteil von 29% (Quelle: Focus). Grund genug, den Geschäftszweig an eine ausländische Firma zu verkaufen. Diese schaffte es, innerhalb von zwei Jahren den Marktanteil zu halbieren — anschließend wurde der Geldhahn zugedreht und die deutsche Niederlassung meldet Konkurs an.

Und plötzlich wird an die Verbraucher appelliert: Kauft deutsche Handys aus Solidarität — zu den 3000 Beschäftigten. »Alle Erlöse kommen unmittelbar der Firma und damit den Mitarbeitern zugute. Kein Cent der Erlöse wird den Weg zu Siemens oder der BenQ Corp. in Taiwan finden« — so der Noch-Geschäftsführer Clemens Joos in der Wirtschaftswoche. Ein klassisches Beispiel, daß die Globalisierung auch Nebenwirkungen hat! (Danke, Stephan)

Nutzung des Artikels »Die Verbraucher sind schuld?« in Beiträgen

Der Artikel »Die Verbraucher sind schuld?« wird in keinem Objekt eingebunden.