Mastodon

renephoenix.de

G8: Umweltschutz ist Opium fürs Volk

Ich hatte es schon fast gefürchtet: der Umweltschutz war nur das sogenannte »Opium fürs Volk« beim G8-Gipfel.

Ja, natürlich kümmern wir uns um Umweltschutz. Und weil das auch so ein wichtiges Thema ist, wurde auch der Umsetzungsplan recht großzügig bis 2050 geplant. Ich zähle mich nicht unbedingt als ein Gegner einer globalisierten Welt, jedoch bringt der Globalisierungsprozeß auch Umweltschutzprobleme mit sich. Man muß nur alleine die Meldungen verfolgen, welche Großstädte planen, die Flughafenkapazitäten zu erweitern (das bekannteste ist derzeit Berlin). Selbst wenn ein Flugzeug Jahre nach Merkels Abgang Ableben weniger CO² in die Luft bläst: es werden dafür mehr Flugzeuge in der Luft sein.

Dafür ging es wieder einmal um geistiges Eigentum. Um die sogenannte Piraterie zu lindern, sollen die Zollbehörden sich künftig stärker austauschen. Aber auch das Patentwesen soll gestrafft werden — damit Patentrechte künfitg weltweit besser geschützt werden können. Das Schlagwort Softwarepatente konnte ich zwar noch nicht lesen, aber die Kritik der Ärzte ohne Grenzen schien unerhört zu bleiben: ein straffes Patentwesen ist nicht die Lösung für vernachlässigte Krankheiten wie Tuberkulose.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von ericpp

Japp, beides sehr enttäuschend, aber leider auch sehr vorhersehbar.

Über das Thema Patente und Medikamente wollte ich auch noch was schreiben.Unterm Strich ist es eine sehr tolle Möglichkeit, vor der Öffentlichkeit große Zahlen zu präsentieren die dann lediglich als Subventionierung der heimischen Pharmaindustrie verstanden werden können.
Ich kanns auf der einen Seite verstehen, daß die Unternehmen ihre Investitionen gesichert sehen wollen, und auch kein Interesse daran haben, daß ihnen auf der südlichen Halbkugel durch Hersteller von Generika Konkurrenz erwächst, warum sie dann aber nicht hingehen, und den Bedarf durch Produktion vor Ort selbst decken, ist mir ein Rätsel.
Daß die Politik dann aber auch noch hingeht und diese Blockadepolitik durch o.g. Subventionen belohnt, ist definitiv ein Skandal.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!