Mastodon

renephoenix.de

Es gibt ja gar keine GEZ-Gebühr

Am vergangenen Freitag hat die GEZ wieder einmal den Vogel abgeschossen: einem nahezu beliebigen Internetportal wird eine Abmahnung zugeschickt, in der sie neben Schmähkritik auch die Verwendung von falschen Begriffen unterstellten. So sei beispielsweise das Wort »GEZ-Gebühr« falsch, es müßte stattdessen »gesetzliche Rundfunkgebühr« heißen.

Während Google unter den GEZ-Gebühren mir eine sechsstellige Trefferanzahl signalisiert (351.000), sind es bei der hochoffiziellen Formulierung gerade so 41. Andere »korrekte« Begriffe kannten die Suchmaschinen zum Tatzeitpunkt gar nicht, wie eine Auflistung vom Spiegel zeigte. Und zu aller Ironie kommt noch hinzu, daß die GEZ bei manch einer falschen Schreibweise als erster Treffer angeboten wird ... die korrekte Schreibweise dagegen nicht.

Den kompletten Abmahnbrief gibt es bei der betroffenen Seite akademie.de. Ansonsten könnte man sich ja auch auf einen Kompromiß einigen, zum Beispiel: »GesEtZliche Rundfunkgebühr«.

Am Rande erwähnt: WDR raubte Domain wdr.org (juristisch) weg.

Nutzung des Artikels »Es gibt ja gar keine GEZ-Gebühr« in Beiträgen

Der Artikel »Es gibt ja gar keine GEZ-Gebühr« wird in keinem Objekt eingebunden.