renephoenix.de

Waldrodung und -aufforstung

Die University of Maryland hat eine Karte der Veränderung des weltweiten Baumbeständes veröffentlicht. In ihr sind die Waldwegnahmen und Wiederaufforstung der letzten 12 Jahre dokumentiert. Es zeigt anschaulich die Außmahne der Regenwaldabholzung in Brasilien, Bolivien und Paraguay.

Auch Veränderungen in Europa sind deutlich erkennbar. In Schweden ist die intensive Holzwirtschaft ablesbar. Bei Bordeaux sieht man die Folgen eines schweren Orkan von 2009.

Aber auch im Kleinen vor Ort kann man auf der Karte Veränderungen erkennen. Rot ist Wegnahme von Bäumen, Blau ist Aufforstung und lila Fällung und Aufforstung.

Pirna: Der Naubau der Staatsstraße S177 durch den Graupaer Wald.

Berlin: die neue Zugstrecke für den in nicht absehbarer Zeit zu eröffnenden neuen Flughafen:

Braunkohletagebau in der Lausitz in der Nähe des Sedlitzer See

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von Christian

Das erinnert mich an Transport Tycoon. Dort habe ich auch – genügend Geld vorausgesetzt – ganze Flächen Wald gerodet. Naja, bei langer Weile macht man sowas manchmal…

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!