Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von Marika

Mit Werbung für die SPD, oder besser gesagt harsche Kritik an die CDU meinte ich einen deiner Berichte, wo das CDU-Wahlprogramm aufgedröselt war, allerdings sehr sehr einseitig.
Ich war schon wählen, ich wähle nicht in Dresden, da es nicht mein Wohnsitz ist.

@Matthias: wie in den USA? Ich weiß nicht worauf du das jetzt beziehst. Ich meine, dass die Bürger mehr Eigenverantwortung brauchen und weg vom Gedanken müssen, dass es auf immer und ewig eine staatliche rundumversorgung geben wird. darin liegt das problem der wahl. die leute haben angst vor diesen notwendigen reformen, welche den heutigen haushalt entlasten und dafür sorgen, dass es auch sozialleistungen für unsere generation und für die unserer kinder und kindeskinder geben wird.

und deine meinung ich hätte eine leicht rechte meinung: immer wird mit der nazikeule umhergeschmissen, ohne mal zu hinterfragen um was es geht oder es verstehen zu wollen. ich versuchs mal so zu erklären: bei 5Mio arbeitslosen und einen dadurch stark geplünderten haushalt, kann es sich deutschland nicht leisten noch mehr ausländer aufzunehmen. dies würde unweigerlich soweit kommen, wenn die türkei der EU beitreten würde. deutschland ist größer nettozahler der EU. der Türkeibeitritt würde mehrere Milliarden euro verschlingen. dies würde den größten nettozahler am meisten belasten.
Anfang der 80erJahre sagte der damalige türk. Ministerpräsident Sulayman Demirel dem dt. Kanzler Helmut Schmidt: »Bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch 15 Mio Türken nach Dtl exportieren. Wir produzieren die Kinder, und ihr werdet sie aufnehmen.«
Die  Türkei hat einen Bevölkerungsüberschuss. Sie werden durch den Beitritt versuchen ihre sozialen Probleme auf Europa abzuwälzen, allen voran auf Dtl. weil da schon die meisten Türken außerhalb der Türkei leben.

im übrigen frage ich mich, was schlimm daran ist, wenn man kritisiert, dass sich der deutsche kanzler mehr für die türkei als für die belange des eigenen volkes stark macht.
aber bei der spd ist man ja schon rechts, wenn man im wahlkampf ganz selbstverständliche begriffe wie familie, arbeit und vaterland benutzt. dabei liegt ja gerade dort das grundproblem von deutschland.
arbeit ist aber thema nummer eins bei 5Mio. arbeitslosen, familie ist auch superwichtig bei zurückgehenden geburten, und was ist schlimm dabei, wenn man sich mit dem vaterland identifiziert?

in deutschland läuft etwas falsch. jedes andere land strotzt nur so vor patriotismus, aber wenn das jmd aus deutschland tut, dann heißt es er sei rechts.

stattdessen leben wir danach: »Mögen hätten wir schon wollen, aber trauen haben wir uns nicht dürfen!«