renephoenix.de

Kommentar von Nini

Ehrlichkeit kann sehr wohl unhöflich sein, nämlich wenn sie verletzend wirkt. Bei der beschriebenen Hose kann das schnell passieren.

Ich möchte noch anmerken, dass in meiner Vorlesung »Regional Studies« sowohl der Amerikaner, als auch der Brite, die bei uns vorgetragen haben, den Umgangston hier als eher unhöflich erlebt haben (z.B. in der Bahn, wenn man ohne Entschuldigung angerempelt wird) und das wohl auch beeindruckend geung fanden, um darüber zu erzählen.
Natürlich ist diese Höflichkeit oberflächlich, aber jeder fühlt sich dabei besser, also warum nicht? Niemand möchte gesagt bekommen, dass man heute aber besonders schlecht aussieht.. ;-)

Und dann ist generell die deutsche Direktheit besonders für die Südeuropäer ein Problem ;-) Ich könnte da Begebenheiten erzählen..