Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von René

Das Peter-Prinzip ist schon sehr spannend, aber es hat auch einen blinden Fleck: Es ignoriert völlig die Fähigkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Diese Kompetenz mag unterschiedlich ausgeprägt sein, kann und soll aber auch gefördert werden und dazu muß man Menschen mit neuen Aufgaben betrauen, ohne schon zu wissen, ob sie das leisten können. Auch gilt für immer mehr Aufgaben im (beruflichen) Leben, daß man erst weiß, ob man/jemand Ihnen gewachsen ist, wenn die Herausforderung auch gesucht wurde.

Noch eine Beobachtung dazu: Immer mehr berufliche Tätigkeit, insbesondere qualifizierte, ist projektförmig organisiert. Da so Fähigkeiten gezeigt werden können (oder eben nicht) und zugleich dauerhafte Entscheidungen im Voraus verzichtbar sind, wird dem Peter-Prinzip wirksam gegengesteuert.