Kommentar von Michael Felgate
Jaja, das kenne ich... vor allem mit Hermes und auch GLS.
Zumindest mir hat folgende Reihenfolge geholfen:
1. Meckern
2. Pöbeln
3. Drohen
4. Anzeige erstatten
Meckern; mir ist bekannt, daß die Zusteller zuweilen unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden, doch das gilt nicht als Ausrede für ein Dienstleistungsunternehmen. Zumal dabei auch mit Eigentum Dritter umgegangen wird und diesen Umgang die Zusteller auch nicht mit deren Eigentum sich wünschen würden.
Trotzdem sollte man sich beim Zusteller und auch beim Versandunternehmen beschweren.
Pöbeln; nun hat die erste Maßnahme nicht gefruchtet, muß eben etwas freizügiger in seiner Wortwahl werden.
Drohen; reicht beides nicht aus, kann man sehr wohl auf den strafbewährten Verstoß gegen das Postgeheimnis hinweisen und auch die Bundesnetzagentur informieren.
Anzeigen; ist eben das letzte Mittel, daß einem bleibt (die privatrechtliche Klage ausgenommen).
Wichtig ist nur, diese Vorfälle zu dokumentieren und auch durch mehrere Zeugen bestätigen zu lassen.
Da lobe ich mir DHL und DPD, bislang bin ich bei beiden von solchen Eskapaden noch nicht gequält worden.