renephoenix.de

Wahrscheinlicher ...

Mal nur eine Testfrage aus der Vorlesung »Entscheidungs- und Spieltheorie«:

Wir haben einen Würfel mit vier roten (R) und zwei gelben (G) Seiten. Welcher der folgenden Kombinationen sind wahrscheinlicher?

  1. R G R R
  2. G R G R R R
  3. G R R R R

Bitte in den Antworten keine Begründungen!

Bisherige Kommentare (9)

Kommentar von Thiemo

Die Fragestellung ist nicht schlüssig, da Kombinationen aus verschieden vielen Würfen nicht ohne weiteres vergleichbar sind. Genauer: Auf welche Grundgesamtheit bezieht sich die Frage? Ohne nähere Informationen könnten sowohl 1 als auch 2 richtig sein (das ist ja hier wie bei 9live).

Kommentar von Pablo

Auch wenn es keine Angaben gibt:
Ich hatte in der sechsten Klasse mit einem etwas freakigen (gibt es das Wort) Lehrer Mathe und wir haben Stochastik (Wahrscheinlichkeitslehre) gemacht. Was ich unter anderem behalten habe: Solche Würfel-Experimente sind nicht so sicher. Was ist, wenn zum Beispiel die gelbe Seite schwerer ist, als die rote? Dann wird häufiger rot gewürfelt.

Kommentar von René

Auflösung: 2. ist eine Teilmenge von 1. — damit ist 1. in jedem Fall wahrscheinlicher.

Anders ausgedrückt: immer, wenn der zweite Fall eintritt, ist automatisch auch der erste eingetreten.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!