renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Bildunterschriften

Gerrit schlägt vor, für Bildunterschriften eine Definitionsliste anzulegen, damit die Sache semantisch sauber ist. Diese Idee könnte ggf. etwas einfacher sein, da hier im HTML-Code nichts zusätzlich eingefügt werden muß, das alt-Tag aber ohnehin vorhanden sein sollte. Der folgende Code setzt eine Reihe von Bildern nebeneinander, während die Bildbeschreibung darunter erscheint.

img:after { content:attr(alt); 
display:block}
img {display:block;}
.h
{float:left; padding:10px;}

Um das Bild müßte ein <span>-Tag platziert werden. Ebenso müßte man sich bei der Variante Gedanken über width (damit ein Zeilenumbruch erfolgt) und height (damit float sauber auf die nächste Bilderreihe umbrechen kann) machen.

Ich habe dazu ein kleines Tutorial geschrieben, daß beide Varianten einmal gegenüberstellt. Es ist nicht perfekt – und kann gerne noch ergänzt und verbessert werden. Ich habe hier bewußt einen besonders komplizierten Fall verwendet, bei dem Hoch- und Querformat zum Einsatz kommt.

Update:

  • Auf Yubb kann man in diesem Tutorial diese Darstellungsweise schon betrachten.
  • Semantisch intelligenter ist anstelle des alt-Attributes title zu verwenden.

phpBB

Auf vielen Seiten findet man diese Foren. Nun mußte ich ein Skript schreiben, was einen User automatisch an so einem Forum anmeldet, wenn man da gereggt ist — also habe ich mir mal die DB-Struktur angeschaut:

  • es wird kein auto-increment verwendet
  • Datums angaben werden prinzipiell mit INT abgespeichert (wozu gibt es DATETIME / TIMESTAMP?)
  • ebenso wird auf ENUM verzichtet (das ist sehr praktisch für Felder, die nur 0/1 oder fest definierte Werte einnehmen können)

Marilyn Manson - Personal Jesus

Bereits im Jahr 1996 bediente sich Marylin Manson schon einmal an einem anderen Sond: Sweet Dreams von den Eurythmics. Seine düstere Art gab den Titel noch etwas besonders. Sechs Jahre später bediente er sich Tainted Love — und es einfach nur lahm — zumal es von dem Lied schon soooo viele Versionen gab (Soft Cell haben es damals auch nur aufgegriffen).

tja, und nun vergreift er sich an Personal Jesus von Depeche Mode. Einfach nur wääääh ... aber anscheinend muß Metal so klingen, damit man bei Viva und Konsorten Erfolg hat.

R.E.M. - Leaving New York

Und wieder einmal ein neuer Titel von R.E.M., der ins Ohr geht. Schöne Melodie. Da bin ich schon einmal gespannt auf das neue Album, daß Anfang Oktober herauskommen soll ...

Übrigens sollen R.E.M. einen Cometen für Video International (»Bad Day«) abgeräumt haben. Liebes Viva/RTL-Team, wie kommt ihr auf die Idee, dieses Video zu küren? Es ist wirklich gelungen, also ist das doch für euch gar nicht interessant!

Intel gegen inside

Jawohl, wenn man einmal ein Wort für eine Produktbezeichnung verwendet hat, darf es kein anderer mehr tun. So oder so ähnlich stellt sich vermutlich Intel das Namenspatent vor, den es gab die dritte Abmahnung gegen Domains, die das Wort inside enthielten. Sind zukünftige Markenpläne die Ursache? Bei Intel sind vermutlich nur »Idioten Inside«. (vgl. heise)